Moin moin liebe Leser-Gemeinde,
heute berichte ich über mein Erlebnis mit 1 meiner 10 ShellyPlus Smoke.
Vorweg:
Das Thema kann inhaltlich jeden Rauchmelder egal welchen Herstellers betreffen! ( Damit habe ich rund 40 Jahre Erfahrung.)
Nach meinen ersten Test mit dem ShellyPlusSmoke habe ich mich entschlossen komplett auf diesen Melder umzusteigen. Der Austausch der installierten Rauchmelder stand eh an.
Als "gebranntes" Kind habe ich auch mehr Überwachung als gesetzlich vorgeschrieben. Vor Jahren hat mir ein Rauchmelder rechtzeitig einen Kabelbrand gemeldet!
Aktuell sind bereits 10 Melder auf den ShellyPlusSmoke umgerüstet und zunächst taten alle problemlos Ihren Dienst.
Dann, nach einigen Wochen Alarm im Vorratskeller!
Als ich dort ankam war der Melder in Ruhe, was auch die Push-Nachricht auf meinem Handy bestätigte.
Ok, Einmal ist kein Mal. (dachte ich).
Nach ein paar Tagen erneut Alarm im Vorratskeller!
Im Gegensatz zum ersten Mal war der Melder noch in Alarm, eine Ursache jedoch auf den ersten Blick nicht erkennbar! Hmmm. Shelly defekt?
Bitte nicht unbedingt nachmachen:
Ich nahm den Melder mit ins Arbeitszimmer, wo ich Ihn mit Geduld und Vorsicht zerlegte. Eine Sichtprüfung von Platine und geöffneter Rauchkammer ergab erstmal keine Auffälligkeiten (Verschmutzung, Kleintiere ...)
Also wollte ich auf Nummer sicher gehen und platzierte einen neuen Melder im Vorratskeller.
Den ursprünglichen Melder platzierte ich am Testboard und dort läuft er bis heute fehlerfrei!
Nun könnte man glauben die Geschichte sei vorbei, ist sie aber nicht.
Melder 2 im Vorratskeller tat schon einige Wochen seinen Dienst, als mich ein Alarm im Vorratskeller erneut aufschreckte.
Erneut keine Wahrnehmung, die auf eine mögliche Alarmursache schließen lies.
2 Melder, die nach Wochen im Betrieb den gleichen Fehler zeigen ist eher unwahrscheinlich aus meiner Erfahrung heraus. (aber nicht unmöglich).
Im Vorratskeller tun 1 Gefrierschrank und 1 Kühl-Gefrierkombi Ihren Dienst. Da es dort außer 1 Lampe keine Elektroinstallation gibt, war der Rauchmelder dort zentral, aber nicht über den Geräten montiert. Die Lampe ist über den Geräten montiert und arbeitet mit Ultraschall zur Bewegungserkennung.
Eigentlich möchte ich die Lampe ausschließen, denn immer wenn es zum Alarm kam, war dort keine Bewegung und das Intervall der Auslösungen war viel zu lange. Gleiches galt für die Kühl-/Gerfriergeräte.
Also nahm ich den Melder mit in die Wohnung, wo er erwartungsgemäß tagelang keinen Alarm auslöste.
Die logische Schlußfolgerung: Es mußte am Montageort ein leider immer noch nicht für mich definierbares Auslösekriterium geben!
Die Massnahme: Ich versetzte den Melder um ca. 30 cm von den Geräten weg.
30 cm ist nicht wirklich viel, aber reichte in diesem Fall aus. Keine Täuschungsalarme mehr.
Seither tut auch dieser Melder brav seinen Dienst.
Warum schreibe ich Euch das so ausführlich?
Es ist ein schönes Beispiel, dass es nicht immer am Shelly-Gerät (oder wie oben beschrieben auch jedem anderen Gerät) liegen muß, wenn ein Gerät, in diesem Fall der Rauchmelder, anders reagiert, als man es erwartet.
Schlußendlich kann ich bis heute nicht sagen, ob es doch der Ultraschall war oder es eventuell Ausgasungen der Kühlgeräte waren, die zu den Täuschungsalarmen führten.
Weder der erstinstallierte Melder, der noch immer am Testboard hängt, noch der jetzige Melder haben nochmals einen Täuschungalarm produziert.
Regelmäßige Testauslösungen laufen wie erwartet und dazwischen tun sie seelenruhig Ihren Dienst.
In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Sonntag und eine alarmfreie Zeit.