Shelly als Remote Wandtaster für Szenen und andere Geräte

There are 12 replies in this Thread which has previously been viewed 1,740 times. The latest Post (April 3, 2024 at 6:52 AM) was by eiche.

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und generell beim Smart Home, hab mich aber schon etwas eingelesen.

    Ich suche nach einer guten Option einen bestehenden Taster oder Schalter per Unterputzmodul als Smart Funktaster zu nutzen, um Szenen zu schalten.

    Also als Taster rein für das Signal. Ähnlich dem Hue Wandschalter.

    Klappt das mit dem Shelly? Quasi Anschluss an Strom und Taster, aber kein Ausgang. Sollte den Kleinen nicht interessieren, oder?

    Ggf. habt ihr noch eine andere Lösung.

    Mein geplantes Setup:

    Aeotec Smartthings Hub

    6x Zigbee Dimmer (oder würdet ihr Shellys empfehlen? Was wäre der Vorteil?)

    6x Shelly 1 und Shelly plus 1PM als Lichtschalter und fürs Garagentor

    3x Philips Hue Lampen (noch, leider werde ich die Bridge nicht los)

    Mit dem Funktaster würde ich gern mehrere Szenen in Wohnzimmer mit vielen Dimmern schalten.

    Ich wäre für einen Tipp dankbar!

  • Hol Dir nen Shelly i4 und einen 4fach Wandtaster dazu.

    Dann kannste die Shellys direkt ansteuern und den Rest z.B. über ne Alexa Routine.

    Ansonsten gibt es auch Gehäuse für den i3 Button, die man sich an die Wand machen kann oder auf den Tisch stellen usw.

    Auf jeden Fall brauchst Du einen Taster mit mehreren Bedienflächen, sonst machts keinen Sinn.

  • Danke.

    Dann probiere ich es mal mit dem i3. Den hatte ich bisher übersehen.

    Der i4 ist der neue, eigene Wandschalter, wenn ich das richtig sehe.

    Ich möchte aber optisch unbedingt meine Gira Schalter behalten und diese eben smart machen. Da scheint der i3 dann der richtige zu sein.

    Btw. spricht was gegen einen Mix von Zigbee und Shelly? Eigentlich nicht, oder?

  • Hol Dir nen Shelly i4 und einen 4fach Wandtaster dazu.

    Shelly i4 :?: Hab ich was verpasst... :/

    4fach Wandtaster hab ich gelesen, aber Shelly i4 hm...

    Gibt es da mehr Infos?

  • This threads contains 8 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.