Zwei Lampen mit einer Kreuzschaltung steuern

There are 5 replies in this Thread which has previously been viewed 731 times. The latest Post (March 25, 2022 at 2:31 PM) was by Schubbie.

  • Bei mir im Flur ist eine Kreuzschaltung verbaut.

    Zwei Lampen sind mit eigenständigen Leitungen parallel am letzten Schalter der Kreuzschaltung angeschlossen.

    Mein Wunsch ist nun, dass ich die Kreuzschaltung als Schalter verwende und an die Ausgänge des Shelly jeweils eine Lampe anschließe.

    Wenn ich den Lichtschalter betätige sollen beide Lampen an- bzw. ausgehen, Wie auch jetzt.

    Zusätzlich mochte ich, dass wenn ich kurz aus- und dann einschalte nur Lampe 1 brennen soll.

    Wenn der Lichtschalter "normal", also ein längerer Abstand zwischen Ein und Aus ist sollen beide Lampen an bzw. ausgehen.

    Ist das ohne Zusatzgeräte realisierbar?

  • So einfach wird das nicht funktionieren. Da brauchst du wohl einen Shelly 2,5 für die beiden Leuchten und einen weiteren Shelly 1 oder einen i3 zum ansteueren des 2.5. Und vor allem brauchst du genug Drähte zu deinen Lampen, dass du die getrennt ansteuern kannst.

    Alternativ wäre es noch möglich, in jede Lampe einen Shelly 1 im Baldachin einzubauen, anstelle des 2.5

  • Am Schalter liegen je Lampe getrennte Leitungen an.

    Für mehrere Shellys habe ich leider keinen Platz in der Unterputzdose.

    Und alles soll notfalls ohne WLAN funktionieren, somit scheidet auch ein Shelly in der Unterputzdose und jeweils einer in der Lampe aus.

    Ich weiß nicht ob ich im Shelly eine Regel programmieren kann:

    Schalter ein: beide Ausgänge ein

    Schalter aus: beide Ausgänge aus

    Schalter ein - aus - ein kleiner 1 Sekunde: Ausgang 1 ein und Ausgang 2 aus

  • Man müsste halt wissen, wo welche Leitungen liegen.

    Was eventuell gehen könnte:

    Alles durch Taster ersetzen und Phase zum Shelly schleifen, Taster parallel.

    Button Type auf detached

    Dann sollten sich für short- & longpush unterschiedliche Actions nutzen lassen.

    Was nervig werden wird ist, dass man vermutlich den Toggle-Befehl nutzt und dann manchmal eine Lampe aus und die andere einschaltet, sofern ein Befehl beide schaltet.

    Mit einem übergeordnetem System könnte man dieses einschränken.

  • This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.