Shelly Plus inkl. Plus Addon

There are 5 replies in this Thread which has previously been viewed 1,129 times. The latest Post (April 15, 2024 at 10:12 AM) was by scheuerer.

  • Hallo,


    Ich habe mir einige Shelly Plus ( Plus 1 & Plus 2 PM) zugelegt, mit welche ich jetzt Ausprobiere !

    Dabei habe ich festgestellt , dass in Openhab nur 3 Temperaturfühler angezeigt werden.

    Desgleichen wird auch der analoge Input nicht angezeigt und die Reaktionszeit des digitalen Inputs zu Openhab ist ca: 3.Minuten


    Innerhalb der Shelly`s geht es aber innerhalb von Sekunden!


    Mein Openhab ist 3.4.1 mit dem normalen Shellybinding!


    Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen!


    Gruß Rob61969

  • Hallo,

    ich habe Openhab 4.0, finde zwar den Shelly Plus1 kann aber nicht einmal einen Channel für das Relais einrichten, geschweige denn finde ich die Temperatursensoren. Wie hast Du das gemacht?

  • Update Meinerseits:

    Ich habe die Shellys, die so nicht erkannt wurden zunächst

    - mit dem Factory Reset zurück gesetzt

    - wieder ins Netz eingelernt

    - im OH4 mit dem Standard Shelly Binding hinzugefügt

    - im Shelly das Addon aktiviert

    - ab jetzt waren dann die Temperatursensoren in den Channels zu sehen

    - jetzt die Sensoren nacheinander angelernt

    Soweit so gut, aber, mehr als drei! Sensoren kann OH4 nicht, auch wenn der Shelly fünf kann.

    OH4 kommt mit zusätzklichen Sensoren zumindest bei mir auch nicht klar, die Temperaturen der erkannten (ersten drei) Sensoren werden nur schleppend oder gar nicht aktualisiert! Nachdem ich Sensor vier und fünf wieder gelöscht hatte, waren alle Probleme beseitigt.

    Ich hoffe die Info war für jemanden nützlich :)

  • Hallo, ich habe ebenfalls das Problem, dass in Openhab 4.1.2 der Analoge Eingang Plus Addon nicht nichtig erkannt wird.
    In der Shelly-Web-Oberfläche wird der gemessene Wert angezeigt.
    In Openhab wird jedoch nur der Digitale Eingang vom Plus-Addon als Channel angezeigt und für den analogen Eingang wird kein Channel angezeigt.

    Hat jemand damit schon Erfahrung bzw. eine Lösung?

  • This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.