Gesamtenergieverbrauch pro Raum abgreifen

There are 2 replies in this Thread which has previously been viewed 468 times. The latest Post (April 5, 2024 at 11:52 AM) was by Na-Hallo.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gern für eine Szenensteuerung den Gesamtverbrauch eines Raumes abgreifen. Aktuell kann ich den Raum zwar auswählen muss dann aber jedes einzelne Gerät auswählen, um die Variablen der Parameter zu bestimmen.

    Vom Prinzip her habe ich zwei Balkonkraftwerke zusammen gefasst in einem Raum und messe den Ertrag mit einem Shelly Pro EM 50. Die Szene soll den Gesamtverbrauch (indem Fall Minuswerte) der beiden Stromzangen addieren, was in der Raumansicht gut funktioniert. Leider kann ich den Gesamtverbrauch aber nicht für die Szenenkonfiguration verwenden.

    Ich möchte einen Shelly Plus 1 PM Relais ansschalten, wenn der Gesamtverbrauch des Shelly Pro EM 50 (Stromzange A + B) mehr als der Ertrag X ist. Und dementsprechend aussschalten, wenn der Gesamtverbrauch des Shelly Pro EM 50 weniger als der Ertrag X ist.

    Kann mir hier jemand helfen oder hat jemand eine Idee, wenn man den Gesamtvebrauch des Shelly Pro EM 50 in Szenen verwenden kann?

    Danke euch!

  • Mach doch eine Szene:

    BKW1, wenn Energieverbrauch weniger als ... (z.B. -220)

    und

    BKW2, wenn Energieverbrauch weniger als ... (z.B. -220)

    machen

    shelly Plus 1PM an


    ich habe in meinem Fall an jedem BKW einen shelly zum messen dran, denke aber, dass dies mit dem Pro EM auch so gehen sollte.

    momentan 120 Shellys am Laufen mit so fast allem, was sich fernsteuern und überwachen lässt...