RSSI Wert korreliert nicht mit Geräteinformation

There are 5 replies in this Thread which has previously been viewed 233 times. The latest Post (December 4, 2023 at 8:24 AM) was by Valsi.

  • Hallo,

    nach Neupositionierung des WLAN-extenders habe ich die Empfangsstärke kontrolliert da der RSSI Wert immer so um 69-71 "herumgeisterte" Nun habe ich einen RSSI Wert von 51-53. Das ist ein sehr guter Wert, aber in der Shelly Control App meldet er "Empfangsstärke schlecht".

    Wie das?

    Gruß aus Wien

    Rudi

  • Den RSSI hast Du aus Deinem Router bzw. AP?

  • Hmm. Hätte ich jetzt eher nicht erwartet.

    Im Router hätte ich es mit der Blickrichtung erklärt. Router hat guten Empfang vom Shelly. Trotzdem kann der Shelly z.B. aufgrund seiner Ausrichtung) einen schlechten Empfang vom/zum Router haben.

    So ist es (für mich) nicht erklärbar.

    Schönheitsfehler. Ich selbst betreibe Shelly mit schlechterem RSSI als 87 und trotzdem funktionieren diese problemlos.

  • Hatte ich übrigens auch bei der alten App, die übrigens immer noch gut funktioniert, da wurde mir beim am dichtesten am Router liegenden Shelly (ca. 2m) auch gelegentlich die Angabe "schlecht" angezeigt, obwohl RSSI natürlich Top war. Gab auch Null Probleme. Wie die von 66er vermutete Erklärung lässt die Frage offen, wie die Software diese Werte misst, berechnet, bzw. .auswertet. Offensichtlich ein Softwareproblem. Eventuell wird da ja auch nicht die Signalquantität, sondern auch die Qualität mit einbezogen, nur nicht separat angezeigt, welche auch für den Normalbetrieb eventuell nicht die entscheidende Rolle spielt.

    OT: Hatte mal bei einem Kollegen als Ursache für ein nicht funktionierendes Schnurloses Telefon eine im Raum befindliche passive 0815-Funksteckdose, also ohne Sendefunktion. Abstand zum Telefon ca. 1,5m. Ausstecken der Steckdose machte das telefonieren in diesem Raum möglich.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.