Shelly Relais auf An/Aus zwingen

There are 24 replies in this Thread which has previously been viewed 764 times. The latest Post (March 28, 2024 at 5:17 PM) was by eiche.

  • Hallo,

    ich habe einen Shelly Plus 1, bei dem ich Input und Output gekoppelt, d.h. der Input und Output zustand sind immer gleich.

    Jetzt möchte ich eine zusätzliche Funktion implementieren, um den Output unabhängig vom Input immer auf An oder Aus zu zwingen (Zwangsfunktion).

    Diese Funktion möchte ich per HomeAssistant steuern.

    Falls HA nicht funktioniert (kommt natürlich nur vor, wenn ich gerade nicht da und die Schwiegereltern zu Besuch (kein Zusammenhang! :evil: ) sind), soll die ursprüngliche Kopplung aktiv sein - um Beschwerden vorzubeugen.

    Wie realisiere ich das am Besten?

    Sorry, ich bin Shelly-Anfänger. Ich brauch aber nur die richtigen Stichwörter. Dann lese ich mich ein.

    Gruß,

    Hendrik

  • Wilkommen im Forum 🤗

    Na klar, WebUi aufrufen (IP im Browser eingeben)

    Dann auf detached umstellen

    IMG_1861.jpeg

    In HA musst du ihn vielleicht aktivieren (Input)

    IMG_1862.jpeg

    Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 1xPlusUNI

    Fritz!Box7590, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200


    HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

    DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

  • Hallo,

    Danke für das Wilkommen und Danke für eure Antworten.

    Ja, ich habe mich schlecht ausgedrückt.

    Was ich möchte:

    Input = Output

    Es sei denn, Zwangsführung (so heißt das im KNX Bereich) ist An:

    Dann Output = An

    Oder Sperre ist An:

    Dann Output = Aus

    Und (das hatte ich oben nicht geschrieben): Zwangsführung und Sperre sollen alle 24h abgeschaltet werden.

    Ziel des Ganzen: Wenn HA nicht läuft, läuft alles wie ohne den Shelly. Aber: Mit HA kann ich übersteuern. Deshalb muss das alles mit Shelly-Bordmitteln funktionieren.

    Gruß,

    Hendrik

  • This threads contains 20 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.