Shelly Plug Plus S Firmwareupdate

There are 41 replies in this Thread which has previously been viewed 1,915 times. The latest Post (April 9, 2024 at 4:59 PM) was by Ray Krebs.

  • Hallo,

    Ich habe mir ein 5er Paket der Plugs zugelegt. Das erste Geräte konnte ich auf Firmware Version 1.0.8 updaten. Alle anderen haben Firmware 0.13.0 und lassen sich nicht updaten. Ich bekomme immer die Info, das die Geräte auf dem aktuellen Firmwarestand sind, egal ob ich das Update per IPad oder PC Browser durchführe.

    Kann ich die Firmware irgendwo herunterladen, so das ich das Update manuell durchführen kann?

  • Kann ich die Firmware irgendwo herunterladen, so das ich das Update manuell durchführen kann?

    Willkommen im Forum! :)

    Die sind alle per App auch in der Cloud angemeldet worden?

    Bei der Einrichtung erhalten die Wlan Zugang und sollten im Router angemeldet sein.

    Hast Du da irgendwas mit fester IP umgestellt?

    Sonst müsste man im Router die IPs nachschauen und jeden einzeln über die IP das intregierte WebUI weiterschauen, darüber kann man auch ein Update durchführen.

    Den Wlan Zugang kann man per Handy über Wlan oder BT übertragen.

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Hallo Rolf,

    Die Geräte haben eine feste Ip.

    Mittlerweile habe ich die Geräte auch in der Cloud App eingerichtet.

    Allerdings ist ein Firmwareupdate nicht möglich. Egal ob ich die App oder des Webinterface nehme.

    Irgendwie schon merkwürdig, das das Update beim ersten Gerät ging.

    Zur Info, ich steuere die Plugs über den IOBroker. Hierzu habe ich MQTT eingerichtet.

  • Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem mit einem meiner Shellys...

    ich habe diverse Geräte ohne Shelly-Cloud eingebunden und steuere sie sowohl über Homee als auch HomeAssistant... In HomeAssistant leuchtete gestern ein Update für einen meiner PlusPlugS auf (von 1.0.8. auf 1.1.0) Dieses lief auch ohne weiteres durch und der Plug läuft sauber. Beim 2ten bin ich noch auf Stand 1.0.8. und es ist lt. WebGUI (direkter Zugriff) kein Update verfügbar. Ich muss dazu sagen das der 2te schon damals bei Lieferung rumgezickt hat... Bei der Ersteinrichtung von Factory-FW auf 1.0.8. lief er schlecht (Verbindungsabbrüche) und benötigte ein FactoryReset und Neueinrichtung aber auch danach hat er gelegentliche Aussetzer gehabt. Mittlereile hat er keine Verbindung mehr zum Timeserver bzw. die Timezone steht auf "NULL" und die Eieruhr bei Autodetect Timezone läuft unendlich... auch eine manuelle Einrichtung bringt keinen Erfolg (außer das die Zeitanzeige +1h geht). Ich würde gern ein Zwangsupdate mit einer (egal welcher) FW machen finde aber für GEN2-Geräte kein Archiv... Also ist auch keine Downgrade möglich auf 0.13.0. oder so... eine Beta wäre auch ok... Hauptsache ich kann den Speicher einmal "überschreiben"... Im Zweifel muss er wohl Retoure gehen da er augenscheinlich einen defekt (im Flash?) hat...

  • This threads contains 37 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.