MQTT Update Intervall / TelePeriod live

There are 9 replies in this Thread which has previously been viewed 546 times. The latest Post (February 23, 2024 at 4:40 AM) was by eiche.

  • Hallo,

    wenn ich das richtig sehe lässt sich das MQTT Update-Intervall für Sensordaten nur auf 10 - 300 Sekunden einstellen.

    Dieses möchte ich bei Bedarf oder Änderung ggf. per Befehl kürzer schalten, am besten live oder mit temporär sekündlichem Update-Intervall.

    Mit welchen Befehlen oder Einstellungen ist das möglich?

    Desweiteren habe ich eine Frage zu den Dezimalstellen, mit dem Befehl "VoltRes 3" sehe ich die Spannungsmessung auf 3 Kommastellen genau, zum Iobroker werden aber nur 2 Kommastellen übermittelt.

    Wo lässt sich das ändern?

  • Desweiteren habe ich eine Frage zu den Dezimalstellen, mit dem Befehl "VoltRes 3" sehe ich die Spannungsmessung auf 3 Kommastellen genau, zum Iobroker werden aber nur 2 Kommastellen übermittelt.

    Wo lässt sich das ändern?

    Da wäre jetzt die Frage MQTT oder Shelly Adapter, wenn letzterer ist es vermutlich Hard im Adapter gecodet. Issue auf Github dafür öffnen und hoffen das es geändert wird.

    Matze

  • Zum Thema MQTT Update Intervall verkürzen gibt es verschiedene Lösungsansätze:

    Erstens via Scripting, das ist für alle esp Controller möglich.

    Zweitens via Berry Scripting: das ist nur für esp 32 Controller möglich, bietet aber die größten Freiheitsgrade.

    Vielleicht lässt sich die Aufgabe auch auch mit Rules lösen, welche für alle Plattformen verfügbar sind . Johann

  • This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.