Alternativer Temperatur/Feuchte Sensor für Sauna (..120°C) ?

There are 9 replies in this Thread which has previously been viewed 117 times. The latest Post (April 2, 2024 at 4:16 PM) was by FU_Synch.

• Hy,

Ich baue mein Sauna Fass auf "Smart" um und habe dafür folgende Shelly Komponenten besorgt:

2 x Plus 2PM (Sauna Hzg.,Licht Außen, Licht Innen, Lüfter)

2 x Plus AddOn

1 x DHT 22 (Außentemp./Feuchte)

3 x DS18B20[5m] (Pooltemp. 0,5/1.0/1,5m)

Funktion, Verdrahtung und Scripting sind soweit abgeklärt, nur mit dem Sauna Temp. und Feuchte Sensor bin ich noch unentschieden.

Ich habe zwar einen technisch geeigneten Sensor ausgewählt:

https://www.loxone.com/enen/wp-content/uploads/sites/3/2019/12/Datasheet-TemperatureHumidity-sensor-Sauna.pdf

jedoch benötige hierzu ein 24VDC Netzteil und der Preis ist auch mit +/- 200€ recht hoch.

Gibt es für diesen Temperaturbereich ..105°C / tmax 120°C alternative (günstigere) Sensorvarianten die auch noch "1-Wire-Schnittstelle" betrieben werden können?

• Ich musste erst mal schauen was du dort ausgesucht hast 🤗

Hier noch mehr Info dazu

https://www.loxone.com/cscz/wp-content/uploads/sites/7/2017/08/200136_Sauna_TemperaturFeuchtefuehler.pdf

Am Shelly plus Addon wird das meines Erachtens nix

Er gibt dir 2x 0-10 V aus

Auch der Plus UNI hat nur einen ADC in 😎

Gibt es noch etwas anderes außer die Shelly Cloud bei dir?

(Einen ESP32 zu betreiben)

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 1xPlusUNI

Fritz!Box7590, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo Saunabesitzer.

Ich möchte nur einen ganz grundsätzlichen Beitrag hier absetzen - habe mich mit deinem Anliegen nicht auseinandergesetzt.

Nur soviel, im Saunabereich würde ich an alles was mit dem Ofen zusammenhängt nicht selber Hand anlegen. Jede Woche brennt in Deutschland eine Sauna ab und bei Eingriff in die Technik zahlt keine Versicherung. Finger weg von der Ofentechnik und deren Steuerung.

Hört sich jetzt brutal an, ist aber nicht so gemeint.
    Aus Erfahrung kontrolliere ich immer vor dem Programmieren der Heizzeit, dass sich nichts auf'm oder in der Nähe des Ofens befindet. Man weiß nie, was z.B. die Kinder so alles treiben.

• apreick

Er gibt dir 2x 0-10 V aus

Auch der Plus UNI hat nur einen ADC in 😎

Du hast absolut recht.

Ich habe aber genau deswegen auch 2 Add On''s wegen der 2 0..10V Analogen Mess-Signalen (es ist nur die Masse(GND[-24VDC]) vom Sensor auf beide Add On's anzuschliessen)

Gibt es noch etwas anderes außer die Shelly Cloud bei dir?

Verstehe die Relation zu meiner Fragestellung nicht.

Aber ja, PV, WP, Heizung, Dachfenster, Verdunkelungen, Beleuchtung, Sprach & Soundsystem u. v. a. m. über Home Assistant gesteuert/geregelt.

(Einen ESP32 zu betreiben)

mit den 2 Shellys und 2 Addons ist möglich:

1ter Plus 2PM:

- Temperaturregelung Innen Sauna (1x Digital In Handschalter Tableau, 1x Digital Out 3x 4kW SSD, 1 x Analog In Innentemp.)

- Aussenlichtsteuerung Zeitprg. (1x Digital Out direkt{2x 3,5W])

- Außentemp./Feuchte 1x DHT 22 (Visualisierung über HA)

2ter Plus 2PM:

- Lüftersteuerung Feuchte (1x Digital In Handschalter Tableau, 1x Digital Out direkt(2x 110VA) , 1 x Analog In Innenfeuchte)

- Innenlichtsteuerung (1x Digital In Handschalter Tableau, 1x Digital Out direkt{3x 3,5W])

- Pooltemperaturen 3 x DS18B20 (Visualisierung und Automation HA)

ESP32 od 8266 wäre auch möglich, bei dieser Aufgabe im Vergleich zum Shelly zu aufwendig. (keine App, HA Einbindung auch nicht so easy, kein schnelles "Re" Scripting etc.)

Trotzdem Danke für deinen Input.

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.