Momentary = Einstellung für Taster; Einmal drücken = AN, nochmal Drücken = AUS
Edge = Jede Betätigung eines Schalters ändert den Zustand AN oder AUS.
Also z. B., Du kommst ins Zimmer und schaltest am Schalter das Licht ein und über die App später wieder aus. Der Schalter steht immer noch in der Stellung EIN. Wenn Du jetzt wieder ins Zimmer kommst und den Schalter auf AUS schaltest, geht das Licht wieder an.
Toggle Switch = es wird ein 'normaler' Schalter angeschlossen (wie bei Edge / kein Taster), aber die Position von der Schalter-Wippe wird hier fix gespeichert für EIN / AUS -deshalb ist z.B. eine Wechselschaltung damit nicht (sinnvoll) machbar.
Detached Switch = hier wird das Relais komplett vom Taster/Schalter gelöst, d.h. mit dem Schalter/Taster wird keine direkte Reaktion am Relais ausgeführt.
Man kann so den Schalter für alles mögliche benutzen (über MQTT...).
Activation Switch = Für Bewegungsmelder an SW/S1/S2 anzuschließen.
Jede Bewegung schaltet EIN und nach einer bestimmten Zeit wird ausgeschaltet (diese Zeit kann & muss man unter Timer -> AUTO OFF selbst festlegen).
Mit Momentary und Timer -> AUTO OFF ist zwar eine Zeitabschaltung möglich ,aber kein Retriggern, d.h. es läuft immer die fix eingestellte Zeit ab und erst dann hat das erneute Drücken der Taste wieder Wirkung (inkl. Unterbrechung dazwischen).
Beim Activation Switch wird jedes mal, wenn man die Taste drückt (bzw. BWM aktiv...), die Zeit wieder auf die eingestellte Zeitspanne gesetzt (sozusagen verlängert), ohne Lichtunterbrechung.