- Offizieller Beitrag
Immer wieder kommen Gerüchte über neue Shelly Geräte. Hier könnt ihr alles reinhauen was ihr irgendwo aufschnappt.
Ich fang mal an mite Heizkörperthermostat vom 24. Januar
Immer wieder kommen Gerüchte über neue Shelly Geräte. Hier könnt ihr alles reinhauen was ihr irgendwo aufschnappt.
Ich fang mal an mite Heizkörperthermostat vom 24. Januar
Shelly EM und 3EM wobei der schon sogut wie auf dem Markt ist. Mehr Infos gibt's laut Dimitar ab 8.April.
Neue Informationen zum Heizungsthermostat von Shelly
Ebenfalls durch das vor kurzem veröffentlichten Interview mit Ivan Mihaylov war zu erfahren das das Heizkörpertermostat auf WiFi basieren wird, und voraussichtlich kann Allterco es Mitte Juni präsentieren.
Zum Preis kann können Sie noch keine Aussagen treffen, aber es wird auf jeden Fall im gleichen Preissegment sein wie ähnliche Produkte anderer Hersteller.
Das Heizungsthermostat wird wie der H&T ein Deep-Sleep-Modus besitzen, ebenso wird die gleiche Batterie verbaut bzw. benötigt wie beim H&T. Im Moment wird gesagt, dass es keine Möglichkeit geben wird das Gerät z.B. mit Tasmota flashen zu können. Es wird aber definitiv, wie bei allen Shelly Geräten – eine MQTT-Unterstützung geben.
Ebenfalls zu erfahren war, das Shelly an einem Tür- bzw. Fenstersensor arbeitet.
Allterco ist hier aber noch in einer frühen Planungsphase und müssen grundlegende Dinge entscheiden und testen. Zum Beispiel welche Technologie sie verwenden wollen, Bluetooth oder WiFi. Es hängt unter anderem dann auch von der zu verwendeten Batterie und deren Größe ab.
Es gibt hierzu demnächst noch mehr Infos.
Ebenfalls zu erfahren war, das Shelly an einem Tür- bzw. Fenstersensor arbeitet....
Bluetooth oder WiFi.
...
Na, ich will doch mal hoffen, dass man bei Wifi bleibt.
Bluetooth hätte m.E. 1.) nicht genug Reichweite und wäre 2.) auch nicht so leicht mit anderen Systemen zu koppeln.
Außerdem bräuchten die dann ein permanent verbundenes bluetooth-fähiges Gerät um den Status in die Cloud zu senden. Das kann (und will) ich mir nicht wirklich vorstellen.