Shelly 2 Dimmer Doppeltaster

• Hallo Zusammen,

ich bin ziemlich neu in der Shelly Welt und habe eine Frage :)

Wir bauen gerade um und legen alle Leitungen neu

Wir haben eine offene Küche mit Esszimmer. In der Küche habe ich einen "Doppelschalter" wo ich links das Küchenlicht und rechts das Esszimmerlicht anmachen und dimmen möchte. Also eine Dose wo 2 Schalter reinkommen

Jetzt würde ich hier gerne einen Shelly dazwischen hängen. Geht das oder brauche ich hier 2 Shellys?

Ich kenne mich in der Elektrikwelt nicht aus und will das auch für meinen Elektriker fragen.

Mein Elektriker hat gemeint das es mit einem eltako eb Dimmer geht. Aber ob das mit einem Shelly kompatibel ist, weiß er nicht.

Oder kann man da 2 Shellys anstecken? Der eine für die Linke und der andere für die rechte Seite?

Ich hab leider keine Ahnung wie so ein "Doppeldimmschalter" angeschlossen werden kann. Ist das dann ein Wippschalter oder wie würde das ablaufen?

Hat hier jemand einen Tipp oder kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank schon mal :)

Einmal editiert, zuletzt von Robert Huber (4. Juni 2021 um 10:47)

• Wenn du zwei unterschiedliche Leuchten dimmen willst, brauchst du zwei Shellys, da ein Shelly Dimmer nur einen Ausgang hat. Wenn du nur schalten wollen würdest, würde es mit einem Shelly 2.5 gehen. Das ist bei einem Eltako Dimmrelais aber auch nicht anders, das hat auch nur einen Ausgang, da bräuchtest du also auch zwei. Und anstatt eines Doppelschalters brauchst du zum Dimmen einen Doppeltaster.

• Ah okay. Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort

Das heißt ich habe dann in einer Dose 2 Shellys wo dann so ein Doppeltaster genommen werden kann oder?

Ich habe einmal ein Bild hochgeladen wo k = Küche und E = Esszimmer gekennzeichnet sind

Man muss hier auch keinen speziellen Taster nehmen oder? Oder muss man beim Tasterkauf auf etwas achten?

Schalter.jpg

• Muss einfach nur ein Doppeltaster sein, gibt es von allen Herstellern soweit ich mich erinnere. Die beiden Shelly Dimmer 2 müssen nicht zwingend hinter den Schalter, denn da bekommst du sowieso nicht beide rein. Die Shellys können theoretisch überall in diesem Stromkreis sitzen, allerdings musst du zu jedem Shelly zusätzlich zu L und N je zwei Drähte ziehen (1 x vom Taster, 1 x zur Lampe). Ideal wäre also, wenn ihr in Leerohr installiert habt, denn dann kann man die Drähte einfach nachziehen. Solltet ihr direkt Kabel verlegt haben und keine Reservedrähte vorgesehen haben, dann wird's bissel schwieriger. Aber das ist Sache eures Elektrikers.

• Dein Elektriker sollte prüfen, ob alle Adern an dem Schalter vorhanden sind, da helfen die Anschlussbilder.

Die Tiefe der Schalterdose könnte bereits für einen Shelly schon nicht ausreichend sein, 2 in eine Dose könnten warm werden, da sollte man dann eine Dose mit Tank nehmen und einen Serientaster, der oben und unten einen Kontakt hat, so kann direkt auf und ab gedimmt werden, ansonsten muss man dimmen und gucken, ob auf oder abgestimmt wird und zum Wechseln der Dimmrichtung kurz loslassen und wieder drücken. Das kann nervig sein, wenn man z.B. audimmen möchte, etwas zu früh losgelassen hat, der nächste Druck dimmt dann erst wieder runter, man muss nochmals loslassen und drücken zum wieder aufdimmen.

Falls darunter eine Steckdose ist, könnte man auch dort einen Dimmer hinter platzieren, um solch einen Taster zu verwenden.

Der Elektriker sollte die Dosen tiefer senken können, falls nötig.

Wenn das mit dem Serientaster mit 4 Kontakten nicht funktioniert, warum auch immer, dann kann der Elektriker vielleicht eine zusätzliche Schalterdose setzen und die beiden Serientaster oder Taster die oben und unten schalten, übereinander setzen, um für beide Leuchten für auf- und abdimmen separate Schaltflächen zu haben.

Für das Dimmen sind separate Schaltflächen für auf- und abdimmen am komfortabelsten. Rüstet du jedoch noch mehr Taster im Haus auf Shelly Dimmer 2 um und hast z.B. eine Wechselschaltung, dann wirst du schnell feststellen, dass die separaten Wippen dann nur für eine Tasterstelle realisierbar sind. Daher habe ich bei mir den unkomfortablen Weg gewahz, um es einheitlich zu haben und muss loslassen und neu drücken, um die Dimmrichtung zu wechseln. Dafür habe ich dann an den Dimmern SW2 frei und kann damit per Actions entfernte Shellies schalten, zu denen keine direkte elektrische Verbindung besteht.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.