Shelly 2 Dimmer Doppeltaster

• Hallo Zusammen,

ich bin ziemlich neu in der Shelly Welt und habe eine Frage :)

Wir bauen gerade um und legen alle Leitungen neu

Wir haben eine offene Küche mit Esszimmer. In der Küche habe ich einen "Doppelschalter" wo ich links das Küchenlicht und rechts das Esszimmerlicht anmachen und dimmen möchte. Also eine Dose wo 2 Schalter reinkommen

Jetzt würde ich hier gerne einen Shelly dazwischen hängen. Geht das oder brauche ich hier 2 Shellys?

Ich kenne mich in der Elektrikwelt nicht aus und will das auch für meinen Elektriker fragen.

Mein Elektriker hat gemeint das es mit einem eltako eb Dimmer geht. Aber ob das mit einem Shelly kompatibel ist, weiß er nicht.

Oder kann man da 2 Shellys anstecken? Der eine für die Linke und der andere für die rechte Seite?

Ich hab leider keine Ahnung wie so ein "Doppeldimmschalter" angeschlossen werden kann. Ist das dann ein Wippschalter oder wie würde das ablaufen?

Hat hier jemand einen Tipp oder kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank schon mal :)

Einmal editiert, zuletzt von Robert Huber (4. Juni 2021 um 10:47)

• Wenn du zwei unterschiedliche Leuchten dimmen willst, brauchst du zwei Shellys, da ein Shelly Dimmer nur einen Ausgang hat. Wenn du nur schalten wollen würdest, würde es mit einem Shelly 2.5 gehen. Das ist bei einem Eltako Dimmrelais aber auch nicht anders, das hat auch nur einen Ausgang, da bräuchtest du also auch zwei. Und anstatt eines Doppelschalters brauchst du zum Dimmen einen Doppeltaster.

• Ah okay. Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort

Das heißt ich habe dann in einer Dose 2 Shellys wo dann so ein Doppeltaster genommen werden kann oder?

Ich habe einmal ein Bild hochgeladen wo k = Küche und E = Esszimmer gekennzeichnet sind

Man muss hier auch keinen speziellen Taster nehmen oder? Oder muss man beim Tasterkauf auf etwas achten?

Schalter.jpg