EM3 Potentialfrei Kontakt schaltet ungewollt

  • Hallo Leute!

    Ich habe einen 3EM in meine 7,6kw Gastro Kaffeemaschine eingebaut.

    Mit einen Shelly 1 schalte ich dein Schütz ein und damit die Kaffeemaschine an, der 3EM misst noch vor dem Schütz.

    Den Potentialfrei Kontakt vom EM3 nutze ich, um nach dem Einschalten die Maschine von Standby auf an zu stellen.

    Dazu habe ich 2 Adern parallel zum Taster der Platine angeschlossen. In den Einstellungen vom EM3 habe ich den Potentialfrei Kontakt bei Timer "Automatisch AUS" auf 1 sec. gestellt. Ansonsten wurden KEINE weiteren Einstellungen vorgenommen auch kein Lastabhängig schalten (Power Protection). In HomeKit über den IOBroker habe ich eine Automation erstellt die mir auf Zuruf, nach Zeit oder wenn die Alarmanlage Unscharf geschaltet wird, die Kaffeemaschine elektrisch einschaltet und danach der Kontakt von EM3 die Maschine zum Leben erweckt.

    :) Soweit geht alles und der Elektrische verbrauch wir wunderbar gezählt!

    Jedoch geht ohne einen erkennbaren Rhythmus (mal nach 30min. oder auch mal nach 60min.) die Maschine wieder auf Standby was nur passiert, wenn die entsprechende Taste der Maschine gedrückt wird oder der Kontakt vom EM3 grundlos schaltet?!

    Bevor ich die Konstellation Shelly 1 mit 3EM hatte, hatte ich dafür einen Shelly 2,5 mit dem das einwandfrei funktionierte.

    :/ Hat jemand eine Idee, warum der Kontakt schaltet?!

    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo!

    Ich denke ich habe es gefunden.

    Immer wenn der Milchkühler auf Phase L1 angesprungen ist (dieser hat natürlich Dauerspannung), hat er vermutlich die Spannungsversorgung L1 vom 3EM heruntergezogen was zu dazu führte das der Kontakt geschaltet wurde. Der Molchkühler ist jetzt auf L3 und es geht.

    Gruß Andreas