Erster Test mit zwei Dimmer 2 Modulen --> Diverse Fragen

  • Moin,

    ich habe die Tage mit zwei Shelly 2 Dimmern getestet. Ich möchte meine Eltakos ersetzen.

    Dimmer Nummer 1:

    - Verlor zwischendrin mal eben die komplette Programmierung

    - Eines der L Terminals brutzelt munter vor sich hin sobald man den Shelly antippt

    - Tastersteuerung reagiert zufällig

    ---> Also ein defekter Shelly....

    Dimmer Nummer 2:

    - Ist nicht leise. Man hört aus der Dose ein leises elektronisches knartschen und brummen.

    Allgemein:

    Ich habe auf Doppeltastersteuerung geschaltet. Ich dachte einer macht an und dimmt auf, einer aus und dimmt ab. Allerdings ist die Steuerung.... Recht zufällig... Schalten kann man witzigerweise mit beiden Tastern. Runterdimmen geht nur so bis... 30% oder so? Obwohl in den Settings minimale Helligkeit auf 0% steht. Raufdimmen geht ultraschnell, so dass ich kaum dosieren kann.

    Bin ich zu subjektiv? Sind die leisen Geräusche in der Dose normal oder habe ich ausgerechnet einen mit kaputtem Auspuff erwischt? Hatte mich über die Entdeckung der Shellys richtig gefreut und bin da mit vollem Elan rangegangen.

    Ich will ja wirklich keinen Ferrari. Aber ich möchte gerne die Steuerung, wie ich sie von meinen Takos kenne wieder so haben...

  • Betätigt man innerhalb der ersten Minute, wenn der Shelly wieder Spannung bekommt, 5x den Taster, dann führt dieser einen Reset aus.

    Hast du den Button-Type in den Einstellungen entsprechend gesetzt.

    Leises Summen ist bei manchen zu vernehmen, jedoch hinter dem Taster kaum hörbar. Sollte sich solch einer im Schlafzimmer befinden, dann wäre es störend.

    Hast du den Dimmer kalibriert? Es kommt auch auf das Leuchtmittel an, wie weit es sich dimmen lässt. Die Leuchtmittel sind als dimmbar gekennzeichnet?

  • Reset: Whoops das könnte passiert sein. Das wäre dann definitiv selbst verursacht.

    Jap habe ich gesetzt.

    Hmmm ich höre verdammt gut. Konnte das summen und "blubbern" noch in ca. einem Meter hören. Mich macht das nervös, wenn in meiner Dose was summt...

    Ja kalibriert. LED Birnen. Dimmbar. Mellitec. Seit 2 Jahren mit den Takos im Einsatz. 13W Aufnahme, also über den 10W Mindestlast. Die lassen sich komplett nach unten hin dimmen. Flackerfrei.

    Habe die beiden Dimmer eingepackt zum Zurückschicken.

    Ehrlich gesagt würde ich den Shellys mehr als nur gerne eine zweite Chance geben. Habe aber auch den Fred mit den Meldungen über die fehlerhaften Terminals etc entdeckt.

    Ich habe unten in den Projekten einen Fred eröffnet mit dem was ich vor habe und möchte. Ich bin mir allerdings mittlerweile nicht mehr so sicher ob das nicht eher hier in den Bereich gehört. Es geht ja explizit um Dimmer 2 und deren Steuerung.