3em für einzelne Räume

  • Hallo an alle im Forum,

    Ich bin, wie der Name schon sagt, nicht mehr ganz so frisch, bastel aber gerne rum. Vorweg ich bin kein Fachmann, habe aber so ein paar Erfahrungen mit dem Schraubenzieher und mache fast alles selbst. In die Grundinstallationen gehe ich jedoch nicht.

    Frage.

    Ich habe bereits einen 3em laufen der die drei Eingangsphasen meines EFH anzeigt. Läuft sauber.

    Jetzt habe ich für nen Fuffi noch einen bekommen und dachte mir so, ich könnte mir die drei wichtigsten oder am häufigsten genutzten Räume anzeigen lassen, Küche macht für mich keinen Sibb, da die Geräte alle einzeln abgesichert sind.

    Keller mit Waschküche, Wohnzimmer und Garage haben jeweils nur eine 16a Sicherung.

    Geht das oder habe ich da einen Denkfehler dahingehend, dass ich praktisch die rückführende Leitung messen müsste, da der Strom ja permanent bis zu den Verbrauchern / Schaltern ansteht und dadurch das Messergebnis direkt hinter dem Sicherungsautomat dem der Phase an meinem schon eingebauten 3em entspräche?

    Gruss

    Darius

    Einmal editiert, zuletzt von OldMule (5. Juni 2021 um 15:49)

  • Die drei Außenleiter L1, L2 und L3 werden in der Hauptverteilung Deines Hauses, oder auch erst später in einer eventuell existierenden Unterverteilung jeweils aufgeteilt auf die Leitungsschutzschalter (Sicherungen). Diese Aufteilung erfolgt heutzutage durch eine Phasenschiene unterhalb der Leitungsschutzschalter.

    Du hast also keinen Denkfehler, wenn Du mit den Messzangen der Shelly 3em die Ströme nach den Leitungsschutzschaltern (also oberhalb) messen willst. Zu beachten ist dabei, dass die Phasenanschlüsse VA, VB und VC jeweils zur selben Phase der entsprechenden Messzange passen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hiegeix7 (2. November 2021 um 11:16)