Dimmer 2 an Wechselschaltung - Lampendrahtdose hat keine Dauerphase und kein Neutralleiter

• Hallo,

in meiner Dose mit dem Lampendraht sind am Wechselschalrer nur die Korrespondierenden vorhanden.

Es fehlt also Dauerphase und Neutralleiter. :(

Frage: kann ich die "Versorgungsspannung" für den Dimmer aus einem alternativen Stromkreis entnehmen, der an einer anderen Sicherung hängt? Oder zerstöre ich dann den Dimmer, da die zwei Außenleiter dann eine Potentialdifferenz von 400 V haben?

• Der Schilderung nach vermute ich, dass es vor der Leuchte noch eine Abzweigdose gibt – eventuell über dem letzten Wechselschalter. Wenn das so ist, kannst Du die Shelly Dimmer 2 dort einbauen. Du müsstest dann aber noch die beiden Wechselschalter auf Taster umbauen (mit einer Feder unter der Wippe).

Verschiedene Stromkreise solltest Du nicht mischen – erst recht nicht Stromkreise mit verschiedenen Phasen. Abgesehen davon, dass nicht zulässig ist – ja, die Shelly Dimmer 2 würde dann zerstört.

Wie hättest Du denn den Außenleiter des anderen Stromkreises an die Installationsstelle bekommen?

Einmal editiert, zuletzt von Hiegeix7 (2. November 2021 um 11:15)

• Hallo,

ja, am Anfang war der Schalter auf der anderen Seite der Tür angebracht. Konstruktionsfehler, da Tür in diese Richtung öffnet. Wurde dann auf die richtige Seite verlegt (Trockenbau) und das alte Loch (mit den fünf Adern) zugespachtelt. ;(

Die besagte Wechselschaltung bedient eine Raumspartreppe in den Spitzboden und ist an die Sicherung des unteren Raumes angeschlossen. Der Spitzboden hat einen eigenen Stromkreis und das Spitzbodenlicht läßt sich vom Schalter direkt unter den Wechselschalter für dieTreppe bedienen. In dieser Dose ist Außen- und Neutrallieter vorhanden (und würde sich hervorragend als Versorgungsspannung für den Dimmer eignen...) ;)

Dann müsste der Dimmer das aber "abkönnen" und genau das versuche ich zu erfragen (um keinen Selbstversuch starten zu müssen , der evtl. in einem Zimmerbrand endet).

Danke für die Info; ich lass das dann mal. :thumbup: