Shelly 2.5 ohne Neutralleiter für Dachfenster

  • Hi, leider habe ich unter der Suche nicht genau mein Problem gefunden, daher versuche ich es mit einem neuen Thema.

    Ich steuere meine Dachfenster mit einem alten Drehschalter. Aufgemacht fand ich nur 3 Drähte vor, Leitender, sowie die beiden auf links (Fenster auf), und rechts (Fenster zu). Der Schalter selbst ist Totmann, aber auch wenn ich ihn in gedrehter Stellung lasse, schaltet der Motor des Fensters ab, das ist also kein Problem.

    So, zu meinem Problem: Angeblich kann der 2.5 ja ohne Neutralleiter geschaltet werden und 2 Schaltkreise bedienen. Jedoch finde ich keinen Schaltplan, der meine nur 3 Adern beinhaltet und mir erklärt, wie ich den Shelly da mit einbeziehe. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, Lieben Dank, Lars

  • Der Motor vom Dachfenster benötigt doch auf jeden Fall einen Neutralleiter, also ist auch einer vorhanden, nur eben nicht am Schalter. Es wird mit Sicherheit noch eine Abzweigdose geben, wo die Spannungsversorgung, die Motorleitung und der Schalter zusammen kommen. In diese Dose kann man den Shelly einbauen.

  • stimmt, nur so gehts, ich dachte, ich bekomme ihn einfach hinter dem schalter unter. Schade, die Abzweigdose ist nämlich verputzt. Ich schaue mir noch die Verkabelung direkt am Motor an, dort müsste es ja auch gehen. Ich habe den 2.5 mit dem 1L verwechselt, der kommt ohne N aus, kann aber auch nur einen Verbraucher schalten.

    Vielen Dank für die promte und gute Hilfe, kann geschlossen werden. Viele Grüße, Lars

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.