Innenrollo

• Hallo,

ich möchte ein Innenrollo mittels eines Shelly 2,5 und eines Rohrmotors automatisieren.

Meiner bisherigen Recherche nach ist der Rohrdurchmesser eines Innenrollos in der Regel klein (ca. um die 25 mm), wodurch kein Standardrohmotor (meiner Kenntnis nach ab ca. 40 mm) verbaut werden kann.

Die meisten Motoren die ich in der entsprechenden Größe gefunden hätte, verwenden einen Akku und/oder laufen per Funk :(

Ist jemand schon in ein ähnliches Problem hineingelaufen und könnte eventuell die eigene Erfahrung/Lösung schildern?

Dieser Motor soll angeblich mit ioBroker laufen, wobei ich annehme, dass man dafür einen Funkadapter für den ioBroker braucht (habe derzeit noch keine ioBroker installiert, ist aber in Planung).

Rohrmotor

Anbei ein Link von so einem Innenrollo (hier mit Seitenzug).

Innenrollo

Danke und Gruß

Timeline

• Hey,

bißchen rudimentär die Infos auf der Homepage über den Rohrmotor im Zusammenhang mit der Kompatibilität zu ioBroker. Da fehlt noch die Schnittstelle zwischen Netzwerk (wg. ioBroker) und dem Rohrmotor.

In der Bedienungsaleitung steht auch kein Wort über ioBroker. Am besten rufst du die Hotline von denen mal an.

ca. 30 Shellys, ioBroker, HA, Grafana, influxDB, Fritz!Box 7590, Fritz!Box 7490 als AccessPoint, Powerline 546E, Synology DS218+, Vivotek Überwachungskameras, CCU3, HmIP-Aktoren

• Offizieller Beitrag

Auf der Homepage von SIRO ist dies ausdrücklich erwähnt!

Es gibt in ioBroker den "ioBroker Connector Adapter" für SIRO Jalousien. Diesen installieren und dann sollten die Antriebe gefunden werden.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Ein Rollladenmotor hat zwei einstellbare Endpunkte. Für sowas ist die Shelly 2.5 gedacht. Nachdem du anscheinend selber etwas basteln willst besorg dir einen günstigen, mechanischen Rollladenmotor, Welle und Lager und den Bezug deiner Wahl. Gibt es relativ günstig als Komplettsatz für den Umbau von alten, handbetriebenen Rollläden.

Ansonsten hat IKEA smarte Rollos - vielleicht kannst du damit was anfangen.

walta

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.