Factory Reset auf dem Webinterface der Shellys

• Hallo Zusammen,

für ein größeres Projekt habe ich unter anderem 21x Shelly 2.5 vorliegen.

FW Auslieferungszustand ist 20191217-074901/1047-long-id-for-shelly-devices@ab2bdce7.

Es spielt keine Rolle ob ich vor oder nach dem Update auf 20210429-100559/v1.10.4-g3f94cd7

irgendwelche Einstellungen wie z.B. Devicename oder WIFI-Mode Client geändert habe oder nicht.

Nach einem Factory Reset auf dem Webinterface vom Shelly wird Device-Name und WIFI-Name

und auch die Konfiguration z.B. Roller Shutter nicht gelöscht. Ich muss lediglich das Passwort des Wifi neu eintragen.

Ich habe nun auch ein Reset mit dem Reset Button an der Gehäuse durchgeführt mit dem selben Ergebnis.

(Shelly Aus-Ein innerhalb von 20sec. den Reset Button an der Gehäuse 10sec. gedrückt halten.

Nach dem loslassen hört man die klicl.klack Geräusche)

Ist das so gewollt?

Kann ich mich auf das Factory Reset auf dem Webinterface verlassen?

Sollte ich überhaupt nach dem Update ein Factory Reset machen?

Danke und Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von nurix (6. Juni 2021 um 15:17)

• Hallo Nutrix, ich habe exakt das selbe Problem, s. hier: RE: Allterco braucht Unterstützung

Ich hatte auf diesem Shelly auch die 1.10.4 laufen.

Da ich diesen Shelly warum auch immer nicht mehr in mein System integrieren konnte, habe ich ihn mittlerweile ausgetauscht und werde bei Gelegenheit mal versuchen, ihn lokal am Notebook zu flashen, vielleicht klappt es ja danach wieder mit dem reset.

Schau mal bitte, ob Du ebenfalls wie ich das Verhalten mit unterschiedlicher Device ID und MAC Adresse hast. Eigentlich sollte die ID ja shellyswitch25-<MAC-Adresse> sein - bei mir ist der 2. Buchstabe aber unterschiedlich.

• Sollte ich überhaupt nach dem Update ein Factory Reset machen?

Hi, einen Neustart solltest du immer nach einem Update machen.

Den Reset nur machen wenn es Probleme geben sollte.

Ich mache sehr selten einen Rest.

der Uni hatte mal ein Problem nach einem Update und Aktivierung vom Log.

Der Rest noch nicht.

Neuer Shelly Spannung versorgen, kurz einbinden ins Wlan.

Mit neuer IP via Browser zugreifen und gewünschten FW-Stand updaten.

Danach Neustart und alle anderen Einstellungen vornehmen.

Neustart fertig.

Einbauen und verdrahten +Testen ggf. Kalibrierung auslösen je nach Shellytyp / Verwendung

ggf..Shelly am Einbauort Wlan einstellen. hier und da gab es mal Probleme mit AP , Wlan Empfang Zugangspunkt suche usw... FW Stand abhänging.

VG

Maik

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.