Shelly RGBW2 - Schaltet nicht bei jedem Schalten am Hardwareschalter

• Hallo zusammen,

ich habe ein RGBW2 verbaut und schalte diesen auch mittels eines normalen Wandschalter.

Wenn ich das Ganze allerdings per App / Alex ausschalten lasse, und der Schalter steht in der alten "An" Position stehen und

ich möchte wieder einschalten per Schalter- geht dies nicht. Und ich muss quasi erst Aus und dann wieder einschalten.

Das Ausschalten hingegen funktioniert in jeder Schalter-Lage - Nur das Einschalten geht nicht in jeder Postion.

Über den Schalter schalte ich die Phase und in der APP habe ich "Edge Switch - Set Shelly device to be "Edge" switch. Changes state on every hit".

Habe ich noch etwas übersehen?

Komischer Weise kann man in der Shelly APP für jeden Kanal noch ein Einstellung dafür vornehmen - wobei ich da immer eine

Fehlermeldung bekomme. Nur wenn ich über die IP an den Shelly herangehe, lässt sich lt. Menü das Schalterverhalten ändern.

Danke+Gruß

daba

• Offizieller Beitrag

Kannst du mal Screenshot machen von deinen Button Typ Einstellung? Bei mir wird da bei RGBW2 in der App gar kein Edge Switch angezeigt!?

Screenshot_20191104_115134_allterco.bg.shelly.jpg

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• hi!

jetzt wirds aber seltsam. ich hab edge im browser und in der app. dafür gibts in der app noch einen cycle switch, im browser aber nicht.

• Na dann geht hier auch noch ein Pfad zwischen der APPLE APP (benutze ich) und Android? auseinander?

Hat denn jemand bei sich einen RGBW2 mit "every hit = change" im Einsatz?

Der Schaltflächenstatus -> Schaltersystematik lässt sich bei meinen beiden RGBW2 nicht in der APP (Apple) ändern. Dort zeigt er auch nur 4 Optionen an. Alle 5 Optionen werden bei Zugang über die IP angezeigt und können auch geändert werden, nur leider geht die von mir gewünschte Variante "switch on every hit" nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von daba (4. November 2019 um 15:21) aus folgendem Grund: Frage + Nachtrag/Ergänzung hinzugefügt.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.