Innr Outdoor Lightstrip (OFL 140 C) Controller durch Shelly RGBW2 ersetzen

• Hallo Liebes Forum,

ich bin schon eine weile stiller Leser in diesem Forum und habe mittlerweile eine beachtliche Anzahl an Shellys in meinem Haus verbaut. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung und das bringt mich zu folgender Frage.

Ich habe im Garten einige Innr Outdoor Strips installiert und bin sehr unzufrieden mit der Reichweite (Zigbee) und der Schaltzuverlässigkeit. Der mitgelieferte Controller scheint eine komplette Fehlkonstruktion zu sein. Diesen möchte ich gerne durch einen Shelly RGBW2 ersetzen.

Hat das gleiche Projekt jemand schon realisiert und hat erfahrungen? Wie finde ich die Pinbelegung heraus um diese korrekt mit dem Shelly zu verbinden?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

• Hallo Hiegeix,

das habe ich alles schon probiert.

Ich habe Zigbee Außensteckdosen in ca. 2 Meter reichweite installiert, direkter Sichtkontakt, trotzdem schalten die Geräte nur in 80% der Fälle. Die Steckdosen schalten wie gewünscht.

Grüße

• Servus. Haben die Strips den 5poligen Stecker? Da würd ich den gemeinsamen Plus in der Mitte vermuten. Außenrum die 4 Minus-Pins für die Farben.

Das Netzteil wird höchstwahrscheinlich die korrekte Versorgungsspannung für die Streifen erzeugen, es wird kein Spannungswandler im Steuergerät sein. Also Stecker vom Netzteil abschneiden und an den 2 Adern + und - ausmessen. Dann am 5poligen Stecker durchprobieren, was welche Farbe ist.

• Hab es jetzt durchgemessen. Falls noch jemand auf die Idee kommt, hier mein Ergebnis:

Pin 1 – Weiß – Weiße LED
    Pin 2 – Grün – Grüne LED
    Pin 3 – Rot – Rote LED
    Pin 4 – Schwarz – Blaue LED
    Pin 5 – Gelb – 24 VDC

Läuft tadellos und wesentlich zuverlässiger als mit dem original Controller.

Grüße

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.