Switch Rückmeldung auf Shelly Cloud App dauert mehrer Sekunden

  • Hallo,

    ich versuche erste Schritte mit zwei Shelly1.

    Cloud App auf Samsung S5 mit Android Version 6.

    Inzwischen kann ich beide Shellys so schalten, wie ich möchte. Doch wenn ich die Taster am Modul zwischen L und SW betätige wird der Status des Buttons auf der App erst einige bis viele Sekunden später aktualisiert.

    Wer kennt dieses Phänomen, bzw. wo liegt die Ursache.?

    Viele Grüße

    Friedhelm

  • Willkommen! :)

    Ist über Wlan und Cloud "normal" ;)

    Shelly Schaltbefehl Taster, der reagiert sofort.

    Shelly Befehl -> Wlan -> Cloud -> Wlan -> Handy

    Plus Internetgeschwindigkeit bzw. Verzögerung je nach Hardware.

    Kurze Reaktionszeiten bekommt man eher über "direkte" Kommunikation der Geräte untereinander.

    Beim Schalten über App in anderer Richtung ist das evtl. etwas schneller

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Danke für die Info!

    Trotzdem war das Verhalten der Rückmeldung nicht richtig befriedigend.

    Inzwischen habe ich alles gelöscht (App, Module) und HW-Reset durchgeführt.

    Jetzt ist die Reaktion wie erwartet im ms-Bereich, also unter einer halben Sekunde.

    Wenn ich den Taster am Modul mit einem F-Generator von 1 Hz takte, "blinkt" das Symbol im gleichen Rhytmus auf dem Handy-Display.

    Seit einem Jahr habe ich ein Meross System als GDO (Garage-Door-Opener) installiert. Die Rückmeldung des Kontaktes "Tor Zu" erscheint bisher immer mit nicht erkennbarer Verzögerung.

    So wünsche ich mir das auch für Shelly. Wenn ich den Schaltzustand des Relais unmittelbar sehen kann, Licht im Raum bzw. Tor auf, ist die Rückmeldung auf dem Handy zweitrangig. Doch aus der Ferne kann der Schaltbefehl aufgrund falscher Zustandsmeldung auf dem Display fatale Folgen haben.

    Ergänzend zu meinem geschilderten Problem muss ich noch hinzufügen:

    Das nur eines der beiden Shellys diese wahnsinnige Verzögerung hatte, das andere reagierte immer sofort. Habe mit dem Brouser den Status der IP ausgelesen und der war jeweils sofort (nach dem eintippen der IP) schon exakt, nur in der App auf dem Handy nicht.

    Ich werde das mal weiter beobachten.

  • Dann war das eher ein Hardwareproblem.

    Das mit der App ist aber so, bei mir ca. 2 sec, auch in der Oberfläche Cloud.

    Auch wenn Shelly, Handy, Router <1m.

    Darum nutzen viele übergeordnte Systeme

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Dann kommt es auch sicherlich darauf an, wie der Server bei Allterco ausgelastet ist, der ist ja nicht nur für deine Shellies zuständig. Ist dir die Funktion wichtig, dann würde ich mich zudem nicht auf die Cloud verlassen. Ich mache das per z.B NodeRed (auch ioBroker und wie sie alle heißen sind möglich) und VPN. Das ist zwar Arbeit, jedoch bin ich unabhängig einer Cloud, habe meine Sicherung der Einstellungen zu Hause, kann verschiedene Systeme in einem Dashboard kombinieren und habe nicht die Verzögerungen. Fällt mein Internet aus, dann komme ich eh nicht dran, kann aber im Heimnetz noch alles steuern. Fällt bei Allterco etwas aus, dann würde gar nichts mehr laufen.

    Ich bin. Fan davon sowas als VM auf einer Synology laufen zu lassen. Die kann regelmäßig Snapshots machen und wenn ich mich verkonfiguriert habe, dann stelle ich einfach den letzten Snapshot wieder her. Zudem liegt es dann auf einem halbwegs sicherem RAID. Die Synology habe ich eh, damit meine Daten sicher zentral im Netzwerk gespeichert sind. Vielleicht eine Überlegung wert. Es ist dann darauf zu achten, dass die Synology den VMM unterstützt (oder ggf. auch QNAP), RAM habe ich von Drittanbietern verbaut und das ausreichend Festplatten für ein vernünftiges RAID vorhanden sind. Ich z.B. nutze die DS1618+ mit 4 Platten im RAID 10 (bietet die höchste Schreib-/Lesegeschwindigkeit), 1 Platte als Hotspare (springt für eine Platte ein, sollte diese einen Fehler aufzeigen) und eine größere Platte als Dateiversionsverlauf und Komplettsicherung, sollte, das RAID warum auch immer versagen.

    Auch eine DS918+ (oder neuer) reicht mit RAID 5 oder 6 aus, extern lassen sich noch zusätzliche Festplatten per USB oder SATA anklemmen.