Shelly 1 mit mehreren Bewegungsmeldern

• Hallo zusammen

Ich habe Mal wieder ein Projekt gestartet.

In einem Treppenhaus ist heute eine Wechselschaltung mit einem Shelly 1 installiert.

Da das Treppenhaus sehr dunkel ist, wird immer das Licht angemacht. Daher dachte ich an einem Umbau auf Bewegungsmelder an der Position der bisherigen Lichtschalter.

Ich habe deshalb günstig folgende Bewegungsmelder erstanden:

https://online-katalog.feller.ch/kat_details.php?fnr=44180.R.FMI.61

Nun stellt sich mir die Frage, wie genau ich die beiden Bewegungsmelder anschliessen soll/muss und welche Kabel ich zusätzlich in den Leerrohren einziehen muss.

Meine Vermutung lieg nahe, dass ich das entsprechend dem Layout hier verkabeln muss:

https://mam.schneider-electric.com/public/SPR_S01…piriosR_dfi.pdf

Hier gibt es ein Master/Slave und die beiden sind über die Klemmen "T/K" miteinander verbunden. Ich stelle mir jedoch die Frage, ob ich nicht einfach beide als "Master" lassen kann und die Last-Klemme an den Shelly hänge. Dann Einstellung auf Impuls und gut ist? Was meint Ihr? Schon jemand Erfahrung mit dem Teil?

• Die Shelly in die vorhandene Wechselschaltung einbauen und sie nach einer gewissen Zeit einfach auszuschalten - wie ein Zeitrelais - ist zu einfach?

Ich würde ja die Schalter auf Taster umbauen und ein Zeitrelais einbauen. Ist aber nicht smart :(

• macwalta Das Shelly 1 ist jetzt mit der Wechselschaltung bereits eingebaut und schaltet immer nach 15 Minuten automatisch aus. Aber ich will ja die Schalter nicht mehr jedes Mal drücken müssen.

Ziel ist es... ich gehe ins Treppenhaus, Licht geht ein, Timer 2 Min. startet.

Jedes Mal wenn einer der Bewegungsmelder wieder etwas registriert, kommt ein weiterer Impuls und der resetted den Timer auf dem Shelly (wieder 2 Min). Das müsste ja mit "activation switch" möglich sein.

• Die BWM werden wegen den 2300W Relais haben.

Bedingung 1 für Shellys erfüllt ;)

Ändere die Lichtschaltung doch wie bei Stromstossschaltung über Tastern.

Der Shelly ist der Schalter und jeder BWM steuert den L an den SW.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.