Hallo,
ich versuche eine Gartenpumpe (Metabo HWW 9000/100 G) Smart zu machen, vor allem um die Pumpe mit Zeitplänen zu steuern.
Ich hatte die Pumpe schon einmal mit einem 1PM angeschlossen und das hat auch erstmal funktioniert.
Die Pumpe hat eine Nennaufnahmeleistung von 1900 W, der Shelly 1PM soll ja bis zu 16a/3500W schalten können.
Scheinbar war die Pumpe jedoch zu viel für den ersten 1PM, nach ca. 2 Wochen ist der abgeraucht.
Also hab ich mir gedacht, dann halt mit Schütz, gesagt getan.
Ich habe ein Eltako XR12-200-230V besorgt und dies vorhin versucht anzuschließen.
Das Problem ist, dass ich das Schütz zwar anschalten kann mit dem Shelly, aber das Schütz schaltet dann nicht mehr ab.
Ich habe das Schütz alleine schon ausprobiert, indem ich einen normalen Lichtschalter an A1/A2 angeschlossen habe, damit funktioniert es ohne Probleme, das Schütz schaltet wie erwartet ein und auch wieder ab.
Wenn ich den Shelly nutze um das Schütz zu schalten und statt der Pumpe einen anderen kleineren Verbraucher anschließe (kleiner Deltaschleifer) funktioniert das ein und aus schalten des Schütz auch wie erwartet durch den Shelly.
Aber die Kombination aus Shelly 1PM + Eltako XR12-200-230V + Metabo HWW 9000/100 G funktioniert nicht.
Ab und zu geht es erst 1 mal, nachdem ich den Strom frisch eingeschaltet habe, aber spätestens nach dem 2. anschalten bleibt das Schütz an.
Ich habe auch schon parallel zum Schütz an A1 und A2 eine Glühbirne angeschlossen um zu überprüfen ob der Shelly nicht abschaltet, aber die Birne ging nach dem abschalten durch den Shelly aus, das Schütz blieb aber an und die Pumpe lief dadurch natürlich auch weiter.
Hat einer hier eine Idee, was hier falsch laufen könnte?