Photovoltaik: Wie die DC Spannung messen?

• Hallo zusammen

Hat jemand eine Idee wie man mit einem Shelly die DC-Spannung von PV-Anlagen messen und damit den Verlauf anzeigen kann?
    Es geht mir nur um die Spannung um Anlagen zu kontrollieren, die sich seltsam verhalten.
    Schön wäre bis 1000V.

500V wäre auch nützlich, da habe ich aktuell ein Problem welches ich genauer ansehen wollen würde.
    Bis 200V wäre aber auch nützlich.

-> Die Anzeigen der Wechselrichter in der Cloud sind zu ungenau sprich zB alle 5 Minuten.

(Leistung, also Strom brauche ich nicht, die Leistung sehe ich am Wechselrichter und in den Monitoringsystemen.)

Ev. blöde Ideen:

- Bis 230V AC können die Shellys ja. 200V DC geht?
    - Spannungsteiler zB /10 um auf einen messbaren Wert zu kommen?

• Nun - der Shelly Uni kann Spannungen messen. Spannungsteiler daran und fertig.

Wie man sowas baut damit es 1kV aushält und niemand in den Stromkreis kommt musst du leider selber wissen (Berührungsabstände, Überspannungsfestigkeit usw.)

walta

• Offizieller Beitrag

..Spannungsteiler daran und fertig.

Wie man sowas baut damit es 1kV aushält und niemand in den Stromkreis kommt musst du leider selber wissen (Berührungsabstände, Überspannungsfestigkeit usw.)

...

Diese Punkte vorschriftenkonform umzusetzen dürfte gar nicht so leicht sein mit dem Shelly.

Ich denke da gibt es geeignetere und sicherere Meßmittel für die genannten Spannungsbereiche.

Vielleicht mal Tante G. fragen. ;)

• Diese Punkte vorschriftenkonform umzusetzen dürfte gar nicht so leicht sein mit dem Shelly.

Ich denke da gibt es geeignetere und sicherere Meßmittel für die genannten Spannungsbereiche.

Vielleicht mal Tante G. fragen. ;)

Is nur für mich, das käme in ein Gehäuse und gut is.

Für den Abzweig der PV-DC gibt es spezielle Y-Stecker.

Da ich schon mit Shellys arbeite wäre das gut, statt noch ein System....

• Offizieller Beitrag

Is nur für mich, das käme in ein Gehäuse und gut is.

...

Deine Meinung, Dein gutes Recht.

Ob das aber ggf. auch z.B. Kinder wissen!? :/

Für mich persönlich die falsche Einstellung.

Aber jeder nach seinem Gusto. Und damit bin ich hier raus.

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.