Unterschrankbeleuchtung in Küche mit Shellys und LEDs realisieren?

  • Moin zusammen,

    ich möchte gerne in unserer Küche die Unterschrankbeleuchtung austauschen und zudem für einen weiteren Küchenschrank realisieren. Die aktuelle Ausgangslage habe ich euch im Foto dargestellt. Bisher sind nur die beiden Küchenschränke auf der rechten Seite mit Halogenspots versehen und werden gleichzeitig über den Lichtschalter (schaltbare Steckdose) geschaltet. Der Küchenschrank auf der linken Seite soll zukünftig ebenfalls eine Unterbeleuchtung erhalten.

    Kueche.jpg

    Die neuen LED-Stripes sollen alle miteinander verkabelt werden (also eine Einheit / "Lampe" bilden) und ebenfalls über den Lichschalter geschaltet werden. Ein Shelly 1 soll den Lichtschalter zudem smart machen. Die LED-Stripes sollen in 1/4-Profilschienen untergebracht werden.

    Womit ich mich allerdings momentan schwer tue: Aufgrund der Menge an verschiedenen LED-Stripes habe ich Probleme mit der Auswahl und der nötigen Verkabelung. Welche Stripes, Controller, Netzteil kann ich für dieses Projekt nehmen? Wieviel Lumen pro Meter bzw. LEDs pro Meter braucht man in einer Unterschrankbeleuchtung maximal?

    Die bisherige Beleuchtung ist warmweiß und wird teilweise auch als Ambientebeleuchtung genutzt. Ich frage mich daher, ob ich mit dimmbaren Dual White Stripes arbeiten könnte, so dass ich beide Welten (Ambiente- und Arbeitsbeleuchtung) vereinen könnte. Allerdings würde ich dann wohl einen weiteren Schalter zum Umschalten / Dimmen benötigen - kann das der Shelly RGBW2? OpenHAB und Alexa sind übrigens vorhanden, darüber würde ich gerne zusätzlich steuern können - ein passendes Shelly Binding für OpenHAB ist verfügbar.

    Ich möchte euch hiermit um eure Ideen / Meinungen / Vorschläge bitten.

    Danke und beste Grüße

    Jacek

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Jacek,

    schau Dir mal die Website von LED Studien an: https://www.led-studien.de/einsteiger-infos/.

    Ich gehe demnächst in die Planung einer indirekten Beleuchtung für die Badezimmerdecke und habe hier umfassende Informationen gefunden. Gerade die von dir genannten Punkte Verkabelung, LED-Auswahl, Netzteil und Controller werden hier sehr umfassend behandelt. Vielleicht hilft dir die Seite auch bei deiner Planung.

    Gruß,

    Sascha

  • Hallo Jacek,

    ich habe meine Unterschrankbeleuchtung (2,70m insgesamt, genau wie bei dir) aus zwei Stück OSRAM LIGHTIFY Flex LED-Streifen 2 Meter gebaut. 1,30 LED und auch das zweite Netzteil und Steuergerät sind übrig geblieben und warten auf einen Einsatz an anderer Stelle.

    Die LEDs können Weißlicht verschiedener Temperatur und auch Farbe. Das ganze ist eingebunden in eine Hue Bridge, die wiederum über openHAB gesteuert werden kann.

    Der Shelly im Lichtschalter ruft über eine Action eine openHAB URL auf, um die Beleuchtung zu schalten. Zum Dimmen / Farbwechsel haben wir ein Hue Dimmer Switch im Einsatz. Die App kann man natürlich auch benutzen.

    So sieht das Ganze gedimmt mit sehr warmem Licht aus:

    IMG_20191104_175949.jpg

    und das ist die Arbeitshelligkeit:

    IMG_20191104_180027.jpg

    Falls Hue / openHAB bei dir noch nicht im Einsatz sind ist der Aufwand vielleicht etwas hoch, bei mir war beides schon da.

    Viele Grüße

    str

  • Hallo Sascha, hallo str,

    vielen Dank für eure Beiträge.

    Der Link ist in der Tat sehr informativ. Ich werde mich in den nächsten Tagen einlesen und hoffentlich die passenden LEDs und Netzteil finden.

    OpenHAB ist bei mir vorhanden, allerings habe ich lediglich die HUE Emulation am Laufen. Eine echte HUE Bridge ist nicht vorhanden. Bei den Osrams bräuchte ich aber definitiv ein passendes Gateway.

    Ich würde gerne in der Shelly-Familie bleiben, daher die Idee mit dem Shelly 1 (hinter Lichschalter für die schaltbare Steckdose zum Ein- und Ausschalten) sowie dem Shelly RGBW2 als Controller für die Dual White LEDs, falls er diese steuern kann (laut diesem Beitrag, den ich heute gefunden habe, kann er es offenbar). Für openHAB gibt es das passende Shelly-Binding.

    VG Jacek

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Osrams bräuchte ich aber definitiv ein passendes Gateway.

    Osram kann ich nicht empfehlen! (Lightify) Meine habe ich nach nervigen Verbindungsabbrüchen, neuen Kopplungen (Homematic) usw. rausgeschmissen.

    Jetzt werkelt dafür ein RGBW2, und dies tadellos!

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.