Moin zusammen,
ich möchte gerne in unserer Küche die Unterschrankbeleuchtung austauschen und zudem für einen weiteren Küchenschrank realisieren. Die aktuelle Ausgangslage habe ich euch im Foto dargestellt. Bisher sind nur die beiden Küchenschränke auf der rechten Seite mit Halogenspots versehen und werden gleichzeitig über den Lichtschalter (schaltbare Steckdose) geschaltet. Der Küchenschrank auf der linken Seite soll zukünftig ebenfalls eine Unterbeleuchtung erhalten.
Die neuen LED-Stripes sollen alle miteinander verkabelt werden (also eine Einheit / "Lampe" bilden) und ebenfalls über den Lichschalter geschaltet werden. Ein Shelly 1 soll den Lichtschalter zudem smart machen. Die LED-Stripes sollen in 1/4-Profilschienen untergebracht werden.
Womit ich mich allerdings momentan schwer tue: Aufgrund der Menge an verschiedenen LED-Stripes habe ich Probleme mit der Auswahl und der nötigen Verkabelung. Welche Stripes, Controller, Netzteil kann ich für dieses Projekt nehmen? Wieviel Lumen pro Meter bzw. LEDs pro Meter braucht man in einer Unterschrankbeleuchtung maximal?
Die bisherige Beleuchtung ist warmweiß und wird teilweise auch als Ambientebeleuchtung genutzt. Ich frage mich daher, ob ich mit dimmbaren Dual White Stripes arbeiten könnte, so dass ich beide Welten (Ambiente- und Arbeitsbeleuchtung) vereinen könnte. Allerdings würde ich dann wohl einen weiteren Schalter zum Umschalten / Dimmen benötigen - kann das der Shelly RGBW2? OpenHAB und Alexa sind übrigens vorhanden, darüber würde ich gerne zusätzlich steuern können - ein passendes Shelly Binding für OpenHAB ist verfügbar.
Ich möchte euch hiermit um eure Ideen / Meinungen / Vorschläge bitten.
Danke und beste Grüße
Jacek