Add-On DHT22 Feuchtigkeitswert 999% -> Add-on hängt

• Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 4 Wochen ein Shelly1 mit Add-on + DHT22 im Einsatz. In den letzten Tagen habe ich folgendes beobachtet. Wenn sich die Feuchtigkeit im Raum erhöht (< 99%) funktioniert alles einwandfrei. Wenn jedoch Feuchtigekeitswerte >= 100% gemessen werden dann stellt das Add-on den Betrieb ein. Ich habe meine Shelly Komponenten in openHab eingebunden und kann sehen dass der letzte Wert der gemeldet wird 999% Feuchtigkeit beträgt. Ein einfacher reboot in der GUI bringt den Sensor nicht zum Laufen. Dazu muss ich tatsächlich die Sicherung am Sicherungsautomaten ziehen. Dann fährt der Shelly wieder hoch und alles funktioniert wieder.

Mir scheint das ein Fehler in der Firmware zu sein. Hat sonst noch jemand solch ein Verhalten beobachtet?

Danke

• JTX2020 11. Juni 2021 um 08:23

Hat den Titel des Themas von „Add-On DHT22 Feuchtigkeitwert 999“ zu „Add-On DHT22 Feuchtigkeitswert 999% -> Add-on hängt“ geändert.
  • Hallo,

wie meinst du das mit >=100%?

Schmeißt du den DHT in die volle Badewanne?

Und bis 99%relH funktioniert es? Hast du da noch eine Referenz, die dir den DHT-Wert bestätigt?

Ich versuche mir dein Problem praktisch vorzustellen... komme aber nicht weiter.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• DHT22 im Einsatz. In den letzten Tagen habe ich folgendes beobachtet. Wenn sich die Feuchtigkeit im Raum erhöht (< 99%) funktioniert alles einwandfrei. Wenn jedoch Feuchtigekeitswerte >= 100% gemessen

Hi, wie ist der DHT22 befestigt bzw. an was genau?

VG

Maik

• Ja, der Fehler ist bekannt. Addon und dht22 läuft manchmal nicht so ganz glatt. Wurde hier auch schon durchbesprochen.

Bei meinem hab ich einen kleinen Kondensator und einen Widerstand dazugelötet. Seit ein paar Wochen läuft er gut. Mal sehen wie lange. Werte hab ich aus dem Datenblatt.

walta

• Hallo,

wie meinst du das mit >=100%?

Schmeißt du den DHT in die volle Badewanne?

Und bis 99%relH funktioniert es? Hast du da noch eine Referenz, die dir den DHT-Wert bestätigt?

Ich versuche mir dein Problem praktisch vorzustellen... komme aber nicht weiter.

lach! Nein natürlich nicht in die Badewanne. Ich betreibe den Sensor im Gäste Bad (Ansteuuerung der Lüftung wenn geduscht wird). > 100% war meine Vermutung. Ich sehe in openHab dass der Sensorwert kontinuierlich steigt wenn geduscht wird. 80%, 82%, ... und irgendwann ab ca. 91% macht er einen Sprung auf 999%.

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.