Frage zu den vielen Systemen
-
King Josef -
4. November 2019 um 20:18 -
Erledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo King Josef ,
das Thema wurde hier schon öfter angeschnitten.
Die Meinungen gehen auseinander.
Techn. Fakt ist, wenn man auf die Cloud und Ihre Funktionen setzt, so ist man davon abhängig. Ein gutes Beispiel hierfür sind bei Sehlly z.B. die Szenen. Diese laufen ausschließlich in der Cloud. Ist diese nicht erreichbar oder verfügbar, fehlt die Funktion.
Bei Shelly hast Du aber die freie Wahl. Von meinen aktuell 21 Shelly laufen genau 3 über die Cloud. Und das nur wegen der Datenaufzeichnung von Flood und H&T. Alle anderen Shelly für Licht, Fitnessgeräte usw. laufen lokal im WLAN.Gesteuert werden sie größtenteils von meiner Homematic. Somit ist es egal, ob mein Internetzugang funktioniert oder nicht, ob die Cloud grad geht oder nicht. Lokale Steuerungen funktionieren immer, solange die lokale Infrastruktur funktioniert.
Jetzt könntest Du sagen: Ja, aber wenn Dein Router ausfällt
Und ich sage dann: Dann läuft erstmal (fast) alles weiter, zumindest soweit es die Shelly betrifft. Denn die haben genau für diesen Fall ja noch die Rückfallebene "BACKUP-WLAN".
Und wie Du schon sicherlich aus meinen Ausführungen herausgelesen hast:
Ja, meine Überzeugung ist, dass ein umfangreiche Hausautomation nicht an eine Cloud gebunden gehört.
Und außerdem sollten möglichst viele Geräte auch lokal bedienbar sein, also per Schalter. Dann überlebt man auch einen Netzwerktotalausfall.
-
morgen
danke für deine Erklärung
wie schon geschrieben wurde damals nichts lokal gemacht darum alles per Funk
ich nutze ja bereits ein wenig Hue Lampen und den Homey sowie Harmony Hub mit Fernbedienung
weiters einen Homey der natürlich auch vom Internet abhänging ist
und wenn das Internet ausfällt und das Wlan trotzdem geht kann aj eigentlich nicht viel passieren , und wenn der Router abraucht kauft man neuen , und wenn der Strom weg ist nutzt der manuelle Schalter wohl auch nichts
-
hi!
ZitatJetzt könntest Du sagen: Ja, aber wenn Dein Router ausfällt
Und ich sage dann: Dann läuft erstmal (fast) alles weiter, zumindest soweit es die Shelly betrifft. Denn die haben genau für diesen Fall ja noch die Rückfallebene "BACKUP-WLAN".
geklaut bei creationx
ZitatWIFI CLIENT BACKUP - Alternative WLAN-Einstellung
- wird bei Nichterreichen der Einstellungen unter 'WIFI MODE - CLIENT' angewählt
wer hat schon 2 wlans zu hause? ok, ich hab gast-wlan, nur wenn der router abraucht ist auch das in die popo.
eine möglichkeit wäre am tablet, das meist eh zu hause liegt, einen hotspot auf zu machen. ansonsten find ich die möglichkeit etwas sinnbefreit. da gäbe es sicher wichtigere baustellen.
-
- Offizieller Beitrag
Ich habe klauen nicht nötig.
hi!
geklaut bei creationx
wer hat schon 2 wlans zu hause?
Bitte unterlasse solche Verleumdungen.
Ich habe 3 Wlans.
-
Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.