Shelly 1 L mit Wechselschaltung und BP

• Hallo Forum,

ich habe hier eine Wechselschaltung und in der Dose des ersten Wechselschalters L und N liegen und vom 2 Wechselschalter nur die Ader zur Lampe. An die Verteilerdosen ist leider nicht ran zu kommen.

Folgendes habe ich mir überlegt um den Bypass nicht an der Lampe zu haben. (siehe Skizze mit jeweils -"Edge Switch" was ich hier gefunden habe)

1. Würde das so Funktionieren? (Ich möchte die Schalter behalten und nicht auf Taster wechseln)

2. Was passiert wenn man einen Bypass hat und die Lampe über 20 Watt Leistung hat?

3. Was ist wenn es eine Niedervolt Lampe ist, also ein Travo so gesehen ein Verbraucher ist?

(Heute ist hier eine Lampe mit 5x G4 5W 12V an einem Eisenkerntravo- in der Lampe)

Ich hätte so gesehen ausreichend Adern an jedem Schalter bzw. in der Dose liegen...

Skizze Wechsel Shelly 1 L.JPG

• Offizieller Beitrag

1. Würde das so Funktionieren?

Theoretisch ja, praktisch muss dies testen!

Ich möchte die Schalter behalten und nicht auf Taster wechseln

kein Problem

2. Was passiert wenn man einen Bypass hat und die Lampe über 20 Watt Leistung hat?

Dann ist der Bypass unnötig!

3. Was ist wenn es eine Niedervolt Lampe ist, also ein Travo so gesehen ein Verbraucher ist?

(Heute ist hier eine Lampe mit 5x G4 5W 12V an einem Eisenkerntravo- in der Lampe)

5 x 5W = 25W + PTrafo = > 20W

Abgesehen davon ist ein Bypass bzw. eine Mindestlast bei induktiver Last nicht notwendig! -> laut Hersteller! Müsste man ggf. mal testen!

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)