Reines Klingelsignal von 4-Draht-Türklingelanlage als Trigger abgreifen

• Hallo zusammen,

wir bauen gerade um und ich darf mich mit dem Thema Klingelanlage beschäftigen. Dabei habe ich für mich völlig unerwartete Erkenntnisse sammeln dürfen: ;(

1) So Anlagen sind unverschämt teuer

2) Es gibt keine Zwitter zwischen "klassisch" und "modern/smart"

Was suche ich?

"Klassische" Klingelanlage mit 2 Innenstationen im EG und OG (Video + Türöffner).

Zusätzlich möchte ich das "reine" Klingelsignal abgreifen (als Trigger für openHAB)

Aktueller Stand der Recherche:

1) Favorisierte Anlage: TMEZON MZ-VDP-739EM (4-Draht mit DC14V, GND, Audio und Video) -> Schaltplan im Anhang

2) Ideen zum Abgreifen des Klingelsignals: Shelly Uni/i3 oder Homematic Klingelsignalsensor

Leider finde ich nur Hinweise darauf, dass sich bei diesen neueren 4-Draht-Anlagen das Klingelsignal nicht abgreifen lässt. :(

Ist das denn wirklich so? In meiner laienhaften Vorstellung hatte ich gehofft, dass sich beide Ideen über DC12V und GND nutzen lassen.

Wie seht ihr das? Habt ihr Tipps oder eine Lösung für mich parat? :love:

Vielen Dank im Voraus!

• nimm Doorbird und werde Glücklich, die hat auch App, und Openhab etc sollte auch gehen ... schau bei AppAndHome https://appandhome.de/

Frage nach Marco das ist der mit der Brille ( Grüsse von Werner aus Wien)

die haben auch auf YT einen Kanal

• nimm Doorbird und werde Glücklich, die hat auch App, und Openhab etc sollte auch gehen ... schau bei AppAndHome https://appandhome.de/

Frage nach Marco das ist der mit der Brille ( Grüsse von Werner aus Wien)

die haben auch auf YT einen Kanal

Hi und danke für deine Antwort!

Den Kostenpunkt einer Doorbird-Anlage mit 2 Innenstationen ist es mir ehrlich gesagt nicht wert.

Da es mir grundsätzlich nur (noch) um das Erkennen der Betätigung geht, kann das doch nicht so kompliziert sein? Und vor allem nicht so teuer sein?

Wenn ich es nicht (direkt) abgreifen kann - kann man über Stromverbrauch oder Schallpegel gehen?

1) Shelly 1PM vor die Innenstation: wenn Stromverbrauch höher als normal -> Trigger

2) Arduino mit Mic: wenn Überschreitung eines dB-Werts -> Trigger

• 1PM, ob die Auflösung der "Watts" reicht??

Mic mit Arduino, na ja, ginge ;)

Mir würde noch einfallen würde..

1. Der TV klingelt?

Es gibt ja ganz viele Module mit LM393..

Bsp.: https://www.amazon.de/Aihasd-Detecti…23861652&sr=8-3

Da kannste den Arduino einsparen ;)

2. Einen Klingeltaster "anzapfen"

Das Modul passt am UNI oder am Shelly 1 mit 12V DC, auch an andere, auch bestimmt am Addon.

Da steht 4-6V, der LM393 kann bis 24V, liegt bestimmt an Microschaltung.

Stepdown Modul davor..

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dein 2. Vorschlag würde doch meiner "laienhaften Vorstellung" aus dem ersten Post (andocken an DC12V und GND) entsprechen, oder?

Edit: eben erst gesehen, dass die Innenstation darüber die Außenklingel mit Strom versorgt. Damit natürlich nicht möglich.

Einmal editiert, zuletzt von Batman555 (16. Juni 2021 um 21:10)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.