Hilfe, meine Shelly 2.5 sterben wie die Fliegen!

• Hallo Zusammen,

ja ich weiß der Titel hört sich dramatisch an, aber so sieht es momentan aus.

Nach jedem Stromausfall (Gewitter, Elektroinstallateur schaltet den LS ab) sterben bei mir die Shelly 2.5

Ich habe davon ca. 35 Stück verbaut, die meisten in einer Rollosteuerung.

Auf den ersten Blick würde ich sagen die betroffenen sind aus unterschiedlichem Lieferlosen (MAC -Adress-Bereichen)

Davon sind inzwischen 6 Stück betroffen. :cursing:

Symptome nach Ausbau und Anschluss von L + N:

- LED auf der Rückseite leuchtet nicht

- RESET Taster zeigt keinerlei Reaktion

- RESET mittels 5x Tasten an SW1 innerhalb 1 Min. zeigt keinerlei Reaktion

- Kein Shelly-AP im WLAN sichtbar

Hat von Euch jemand eine Idee, wie ich die Shellys wieder zum Leben erretten kann?

Evtl. über die Stiftleist und USB Programmer?

Kennt jemand dieses Sterbeverhalten und was kann man dagegen tun?

Gruß

Rossi

• Offizieller Beitrag

Du kannst mal schauen ob diese sich einfach komplett aufgehangen haben, indem du den Knopf drückst bevor er Strom bekommt, dann halten und Strom drauf geben. Hatte auch mal einen der so hing.

Oder du bestellst einfach einen Adapter und schaust ob er dann erreichbar ist.

Ist aber eben keine Garantie.

Warum die sich so bei dir abschalten, streben können wir auf Anhieb nicht beurteilen. Hängt wirklich nur das Rollo dran oder eventuell doch noch mehr?

Sind diese richtig angeschlossen?

• Hat von Euch jemand eine Idee, wie ich die Shellys wieder zum Leben erretten kann?

Evtl. über die Stiftleist und USB Programmer.

Hast Du ein Multimeter?

An der Stiftleiste müssen, wenn der funktioniert, ca. 3,3V DC vorhanden sein (ich meine Pin1 & 3, siehe Plan!)

Shelly nur an 24V DC anschließen, sonst Vorsicht, GND ist mit dem L Anschluß identisch!!

An 230V messen ist eigenes Risiko :!:

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Kennt jemand dieses Sterbeverhalten und was kann man dagegen tun?

Moin Rossi847

Bis dato ist mir noch kein Shelly gestorben der mal vom Netz getrennt worden ist. Wenn es so wäre würde sich viel mehr User beschweren.

Wie schaut denn deine Installation so aus, was hängt alles so auf der Sicherung mit drauf. (Welche Art, Anzahl von Verbrauchern die zeitgleich zugeschalten werden).

Hast du noch andere Shellys die auch abgeschalten werden aber dies überleben?

"Sterben" die seit der 1. Abschaltung? oder ist das alles schon lange in Betrieb und jetzt erst Neu ?

Hast du noch was an deiner Elektro-Installation verändert?

VG

Maik

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.