Hallo zusammen,
u.a. verwende ich eine Shelly_i3 um einen Shelly_1 anzusteuern, was grundsätzlich auch funktioniert.
Bei beiden habe ich WIFI Client auf mein AVM WIFI und als Backup das Gastnetz eingerichtet. .
Was nun zur Folge hat, dass der Shelly_1 meistens im Gastnetz hängt und der Shelly_i3 mit der URL Action ins Leere läuft.
Der Shelly_1 ist außerhalb des Hauses, der Shelly_i3 im Haus, aber nicht weit vom Shelly_1 entfernt
FW ist aktuell.
Nun wollte ich wissen, inwieweit die zwei direkt über WiFi AP des Shelly kommunizieren können bzw. wofür wird/kann
"WiFi-Modus - Zugangspunkt (AP)" und "WIFI CLIENT AP ROAMING" genutzt werden?
Eventuell könnte jmd. von Euch Experten diese Verwendung des APs in einem separatem Thema unter Lexikon beschreiben ,
damit Anfänger wie ich einer bin, dies leicht finden und verstehen können, dass wäre super.
So konkret für mich verständliches habe ich leider hierzu nicht gefunden.
Vielleicht hab ich eine komplett falsche Vorstellung wenn ich hoffe dass ich den Shelly_1 mit dem Shelly_i3 per WIFI direkt verbinden kann und darüber auch auf den Shelly_1 zugreifen kann, quasi eine Vernetzung meiner Shelly als Art Shelly-Schwarm.
Aktuell ist zusätzliche Anbringung/Erichtung von WIFI Repeater und zusätzlichen APs noch kein Thema für mich.
Vielen Dank schon mal allen für Eure Unterstützung.
Gruß
Patrick