Shelly Addon Verkabelung ohne Verbraucher gelb+schwarz

• Hallo,

ich habe mir für eine Sicherung einen Hilfsschalter besorgt, der mit schaltet, wenn die Sicherung raus fliegt.

Ich wollte dann über eine ohnehin im Sicherugnskasten verbaute Shelly 1 eine Signallampe aktivieren und mir aufs Handy einen Alarm senden.

Also habe ich erwartet, dass das Addon in der Shelly als geschalten zählt, wenn ich schwarz und gelb verbinde. Rot ist nicht in Benutzung.

Leider funktioniert das nicht.

Bei meinem Gargentor habe ich an schwarz und gelb einen Magnetschalter, da funktioniert das.

Wo liegt mein Fehler? Muß ich evtl. etwas in der Leitung (Widerstand oder sonstiges?) haben und ein einfaches Verbinden von schwarz und gelb reicht nicht um den external Switch Zustand zu ändern?

Was anderes würde ein Schalter ja auch nicht machen denke ich...

External Switch Addon habe ich natürlich auf der Shelly enabled. Das External Switch Zusatzsymbol wird mir auf dem Shelly Schalter in der Cloud auch angezeigt.

• Wo liegt mein Fehler? Muß ich evtl. etwas in der Leitung (Widerstand oder sonstiges?) haben und ein einfaches Verbinden von schwarz und gelb reicht nicht um den external Switch Zustand zu ändern?

Doch. Wenn Du korrekt montiert und External Switch enabled hast, reicht ein Verbinden von schwarz und gelb um die Zustand zu ändern.

Wenn Du möchtest dass gleichzeitig das Relais vom Shelly schaltet, muß Du das entsprächende Häkchen noch zusätzlich aktivieren.

PS: Es liegt übrigens auch sehr gerne mal an den chinesischen Wago-Klemmen und nicht lang genug abisolierten Drähten.

• Hi, ok, ich prüfe das.

Die guten blauen wandern bei mir gleich in dien Tonne und werden natürlich durch Wagos ersetzt. Die dünnen Drähte isoiere ich länger ab und packe sie in adernendhülsen.

Ich mach das jetzt mal ab und verdrille die drähte (schwarz+gelb) direkt.

Edit: Drähte direkt miteinander verdrillt, es wird nichts erkannt. Ich bin ratlos...

Edit2: Komisch ist auch, dass selbst wenn ich "reverse switch position" aktiviere, das Switch nicht als aktiv aufleuchtet...

Edit3: Wenn ich direkt auf die IP der Shelly gehe, wird dort der Switch angezeigt und ändert auch den Status je nach verbunden oder nicht. Es scheint also nicht in die Cloud synchronisiert zu werden.

3 Mal editiert, zuletzt von DerKlausi (17. Juni 2021 um 15:32)

• Lokal auf der Shelly per IP sehe ich den Vorgang am Symbol oben rechts. Allerdings werden keine Action Url's ausgeführt und der Vorgang wird auch nicht in die Cloud Synchronisiert.

Gelb und schwarz stimmen und scheinen zumindest Lokal auf der Shelly auch richtig zu signalisieren.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.