Shellys werden über die Cloud geschaltet - Quelle unauffindbar

• Guten Abend,

bei mir schalten sich ein paar Shellys immer zur gleichen Uhrzeit, und es ist mir nicht mehr möglich nachzuvollziehen wieso.

Ich hatte mal ein Alexa-Skill aktiviert und die Aktoren mit einer Zeitschaltung versehen, diese dann aber auch wieder über die Alexa-App deaktiviert.

Dennoch schalten sich nach wie vor die Aktoren selbstständig an. Im Log kann man leider nicht erkennen was die Aktion ausgelöst hatte.

Gibt es eine Möglichkeit dies irgendwie zu loggen so daß man die Quelle des Befehls ausfindig machen kann?

Wenn ich die Cloud für die Aktoren deaktiviere dann erfolgt auch keine zeitbasierte Steuerung mehr - allerdings soll das ja nicht die Lösung sein.

Ich bin über jede Idee dankbar 😉,

liebe Grüße

• Offizieller Beitrag

Man kann nur sehen das der Befehl über die Cloud kommt, somit könnte es Alexa, ifttt oder eine Szene sein.

Würde dann systematisch ran gehen und erstmal den skill in alexa deaktivieren und schauen ob es dann noch passiert.

Mal alle Räume sowie Interface auf Szenen überprüfen ob diese da eventuell sind.

• Puh, das ist echt die Suche nach der Nadel ...

Also folgender Stand:

- Alexaskill deaktiv

- Keine Szenen in der Gesamtansicht oder im Zimmer, jedenfalls nicht das ich sie finde ;)

Ich hatte schon versucht das Gerät in den Werkszustand zu setzen, aber das hatte - wie erwartet - leider keinen Erfolg.

Gibt es noch andere Ansätze an denen es liegen könnte?

LG

• Hattest du mal ne Szene mit diesen Geräten eingerichtet?

Das sie eventuell verschwunden ist?

Wenn ja schau mal das an.

SebMai
    27. März 2021 um 13:12
  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.