alter Problem, Shelly will nicht in die Cloud eingebunden werden!

• Hallo zusammen, bin noch neu hier im Forum und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Besitze mehrere Shelly`s, die ich ohne größere Probleme in die App einbinden konnte.

Aktuell wollte ich meine Markise und mein Rollo über je ein Shelly 2.5 einbinden.

Rollo funktionierte auf Anhieb, Markise leider nicht.

Mittlerweile habe ich mir einige Anleitungen durchgelesen und komme immer noch nicht weiter.

Der aktuelle Stand ist folgender:

Habe zwei nagelneue 2,5er. Angeschlossen über Stecker/Kabel, am Shelly beide L den N und einen Schalter für den Werksreset.

Der frische Shelly wird in der App sofort erkannt und eingebunden, ist dann aber nicht mehr zu sehen. Egal wie lange ich warte, egal wie oft ich es probiere (Werksreset), egal welches Gerät.

Jetzt habe ich mal dem Shelly eine feste IP zugewiesen, außerhalb des DHCP-Bereichs. Gateway habe ich die gleiche IP eingetragen (hoffe das stimmt so) und das ganze gespeichert. Über die neue IP habe ich nun Zugriff, sowohl über den Browser als auch in den App,taucht das Teil endlich auf. Wenn ich es einbinden möchte (Name, Raum usw.), klappt alles super bis die Frage kommt, ob ich das Gerät mit der Cloud verbinden möchte. will ich natürlich, da ist dann aber Schluss. Das Teil lässt sich nicht verbinden.

jetzt weiß ich nicht mehr weiter, aber etliche Male probiert.