Shelly 2.5 zur Witterungssteuerung der Rolladen nutzen?

• Hi Leute, mal ne kurze Frage...

Man muss doch mit den Shellys nicht direkt steuern, man kann diese doch meines Wissens auch zur Ereignisseingabe/-feststellung nutzen.

Sprich, nen Taster dran hängen, und übers Netzwerk irgendwo anders im Netzwerk weitere Shellys damit steuern.

Ich würde auf diesen Weg gern meine Jalousien über die Witterung steuern. Heißt, ich würde gern über externe Sensoren bei hoher Sonneneinstrahlung+hoher Außentemperatur die Rollladen auf 20-30% schließen lassen wollen, und bei Regen sollen sie komplett schließen.

Das ganze Gedöns wie FHEM, ioBroker, etc. wollte ich dazu eigentlich gar nicht nutzen. Ich dachte da eher an die schon integrierte Szenensteuerung...

Lässt sich sowas verwirklichen?

MFG Andy

• Ja geht aber das Gedöns bzw. Szenen gehen über die Cloud und nicht lokal wie FHEM, IOBroker usw.

Hast du dir die Szenen mal angeschaut oder fragst du nur vorbeugend?

z.B. den Schutz von Raffstore vor Sturm über die Cloud kannst du aber wegen Unzuverlässigkeit vergessen! Wenn du da einen 0-10V Windsensor auf die UNI gibst dann empfehle ich dir das lokal (z.B. per Action oder eigenem Server) und nicht über den Umweg per Internet ;)

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

4 Mal editiert, zuletzt von AlexAn (19. Juni 2021 um 19:59)

• Ich frage nur vorbeugend!

Windsensor hatte ich gar nicht in Planung, weil der macht den Rollladen nix aus. Markise hab ich nicht.

Hm... Cloud...Da war das böse Wort wieder. Also doch FHEM, ioBroker, etc. :/

• Dann schreib auch Rollläden und nicht Jalousien!

Wie ich oben geschrieben habe gibt es auch noch die Actions die auch ziemlich mächtig sind!

Kannst auch den Motion dafür verwenden oder den an die UNI hängen: Bewegungs- und Helligkeitssensor Außenbereich (0‑10V/4‑20mA) (sensorshop24.de)

Beschattung sollte aber dem Sonnenstand nachgeführt werden um gute Lichtverhältnisse am Tag zu schaffen.

Notfalls kannst du das auch per Zeit zusätzlich beschränken aber wird halt nie genau passen auch mit Twilight/Bright (Dark brauchst du ja fürs Licht):

pasted-from-clipboard.png

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

4 Mal editiert, zuletzt von AlexAn (19. Juni 2021 um 20:10)

• Zitat

Dann schreib auch Rollläden

Steht GANZ GROß im Topic + im Beitrag!! :/ Hatte 1x das Wort Jalousie erwähnt, wobei die aber bei weitem nicht mit Markisen zu vergleichen sind. Aber egal jetzt, seis drum. Kein Streit deswegen.

Zu den Actions... gibts da irgendwo nen Tutorial, wo man sich mal einlesen kann? Da fehlt mein Wissen nämlich gänzlich.

MFG Andy

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.