Hallo Leute,
heute habe ich mir zwei Shellys 1L Version 2, zumindest das Relay, zerstört. Zwei, weil ich zwei Versuche unternommen hatte, mit gleichen Ergebnis.
Grund dafür war, dass der Bypass durchgebrannt war (ähnlicher Thrad unter Shelly Bypass Explodiert Ständig (Bypass Alternative?)). Der Bypass sah genauso aus, wie das Bild Bypass Durchgebrannt aus o.g. Thread.
Ich habe die Lampe eingeschaltet, ausgeschaltet. Lampe und Relay schaltete. Lampe leuchtete. Alles prima! Wiederholung Ein/Aus ca. 5 Mal, mit zwei Sekunden Abstand. Dann lauter Knall mit Qualm aus dem Bypass, Sicherung raus.
Weitere Untersuchung ergab: Shelly direkt mit L und N verbunden. Shelly über Web/Inerface erreichbar. Wird das Relay über das Web/Interface ein/aus geschaltet, so schaltet es nicht mehr. Gehäuse geöffnet, unter der Platine auch völlig schwarz. Leider führte mein zweiter Versuch, mit zweiten Shelly,zweitem Bypass, zum selben Fehler, selber Anschlussplan wie Versuch 1.
Anschlussplan völlig einfach. Shelly 1L V2 ohne N, sowie in der Anleitung Shelly 1L Anleitung beschrieben, angeschlossen.
- Schalter zwischen Sx und SW1
- an L den L Leiter
- an 0 eine Seite der Lampe
- andere Seite der Lampe an N
- Bypass (weiße Farbe) Überbrückung Lampe
- Leuchtmittel: G96 E27 6W 230V, WW P001096 2011 5485/1002-W40 RoHS
- Shelly erreichbar per Web/Interface.
Ich habe identische funktionierende Installation im anderen Zimmer, einzigster Unterschied, ein Bypass in schwarzer Farbe.
Was könnte hier das Problem sein?
Habe etwas von Einschaltspannungsreduzierer gehört? Sollte man sowas noch im Schaltkrei integrieren? Habe aber nicht viel Platz in der Deckenhülse, meiner Hängelampe, bzw. dem Unterputzschaltergehäuse.
Ich denke nicht, dass ich ausgerechnet zwei Shellys 1L V2 hatte, die einen Defekt hatten.