Energiemessung Shelly 1PM - Verlässlichkeit und Auswertbarkeit

• Hallo,

ich habe konkrete Fragen zur Energiemessung.

Ich nutze den 1 PM um eine Photovoltaikmodulanlage auszuwerten.

1) Leider sind einzelne, wenige Tag ohne Werte, obwohl die Anlage natürlich Strom erzeugt hat. Ich habe andere Messgeräte in Reihe, die das auch gut belegen. Kann es sein, wenn das WLAN Signal schwach ist oder mal keine Internetverbindung besteht, dass der Shelly dann auch (rückwirkend) keine Daten hat? Speichert das Gerät selber nichts, was er bei einer Verbindung rückwirkend überträgt?

Fehlen einzelne Tage/Auswertungszeiträume, so kann man natürlich keinen Gesamtstand bekommen. Damit wäre die Shelly Lösung für mich nicht brauchbar.

2) Komme ich mit einer API oder einem Export an genauere Tageswerte heran als in der app angezeigt? Gerne würde ich in google Sheets Daten auswerten.

3) Kann man sich einen automatischen Export (z.B. per Mail) oder FTP täglich machen lassen?

Danke für Eure Rückmeldungen!

EDE

• Hallo Ede,

beim Shelly 1PM handelt es sich grundsätzlich um einen Schaltaktor - also Verbraucher ein bzw. ausschalten.

Als Feature hat er eine Leistungsmesung - allerdings keine Datenloggung. Die kumulierten Daten werden meines Wissens in der Cloud gespeichert.

Für deine Bedürfnisse solltest du auf einen vernünftigen Datenlogger zurückgreifen oder ein übergeordnetes System (z.B. ioBrocker) einsetzen, welches dir die Daten in eine Datenbank einspeist.

Alles andere sind m.E. "Krückenlösungen".

Bietet dir die Anlage selbst keine Daten?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Hey Leute, zu dem Thema habe ich auch noch mal eine Frage. Ich Messe mit meinem Shelly das BKW. Der Wechselrichter hat eine Cloud an der er die Werte meldet. Ich greife die Messwerte des Shellys per MQTT ab und speichere sie in einer DB. Beim Vergleich der Werte hab ich festgestellt, dass der Wechselrichter bei Top Bedingungen 600 W Ausgangsleistung anzeigt,

mein shelly jedoch nur ca. 470w misst.

Jetzt zur Frage: wie genau ist der Shelly beim messen oder übersehe ich hier etwas?

• Wie oben bereits gesagt ist der Shelly 1PM in erster Linie ein Schaltaktor mit Messfunktion, deshalb auch denkbar schlecht für ein BKW. Also wird er nie eine Genauigkeit wie ein Messaktor der EM Reihe erreichen welche mit einer Kalibrierung daher kommen.

Ansonsten ist es natürlich bei gefühlt 1 Millionen Beiträgen zum Thema BKW und einer eigenen Rubrik denkbar schlecht auf ein Thema von vor 2 Jahren zu Antworten. Auch ist immer interessant wo man den Wert ausliest. Eine Cloud egal welche hat immer eine gewisse Zeitverzögerrubg was dadurch die Vergleichswerte verzerren kann.

Ansonsten kann es durchaus sein das der Wechselrichter seit dem tausch 3% in die eine Richtung abweicht und der Shelly 3% in die andere. Ergibt auch 6% ist wäre aber für jedes Gerät unterm strich eine Abweichung von nur noch 3%.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.