Shelly Motion: HTTP Command um "Motion detectet" an Shelly Motion zu senden (nicht die Einstellung auf enabled setzen)

• Hallo,

ich benutze im Flur 2 Shelly Motion. Einen habe ich als meinen "Master" konfiguriert, so dass dieser mir die Lampe ein und ausschaltet sofern er Bewegung erkannt bzw. keine mehr erkannt hat.

Da der Flur in U Form ist benötige ich einen zweiten Sensor. Dieser, so mein Gedanke, soll keine Lampe senden, sondern nur wenn er Bewegung erkennt, den anderen Shelly Motion auf "Motion Detected" setzen.

Beim Überfliegen der HTTP Commands sah ich einen brauchbar aussehenden Befehl für meine Planung... jetzt in der Umsetzung bemerke ich allerdings, dass der Befehl nur war, um Motion Detected auf Enabled zu setzen, also die Erkennung an sich an und aus zu stellen. Das bringt mir natürlich nichts.

Aber es wird doch einen HTTP Befehl geben, welcher einfach dem Melder sagt, "du hast Bewegung", oder?

Warum ich es überhaupt so mache: Ich nutze die funktion, dass nach 60 Sek ohne Bewegung die Lampe ausgeschaltet wird. Hat ein Motion mal Bewegung erkannt und die Lampe eingeschaltet, dann sendet er keinen Schaltvorgang mehr, solange er "glaubt" die Lampe sei an. Wenn bei mir beide Motions die Lampe nach 60 Sekunden ausschalten, würde mir der eine Melder die Lampe ausschalten, wenn ich vor dem 2. rumlaufe. Um das zu verhindern wollte ich den einen nur an den anderen hängen um von einem die Lampe schalten zu lassen.

• Hat ein Motion mal Bewegung erkannt und die Lampe eingeschaltet, dann sendet er keinen Schaltvorgang mehr, solange er "glaubt" die Lampe sei an.

Dann hast du etwas falsch eingestellt, widerspricht auch was ein BW leisten soll.

• Wenn bei mir beide Motions die Lampe nach 60 Sekunden ausschalten, würde mir der eine Melder die Lampe ausschalten, wenn ich vor dem 2. rumlaufe. Um das zu verhindern wollte ich den einen nur an den anderen hängen um von einem die Lampe schalten zu lassen

Schaltet ein Shelly die Lampe ein, oder ist die Lampe ein Shelly?

dann dort den Auto Off Timer setzen.

beide Motion schalten dann nur die Lampe AN.

Solange dann Bewegung ist wird die Lampe immer frisch eingeschalten und der Timer

auf 60sec. gesetzt.

VG

Maik

• Hallo,

ok, kleine Wichtigkeit vergessen... die BWM schalten eine Shelly 1 welche ein Eltako ersetzt.

Ich kann das ganze über die Cloud regeln, indem ich bei der Ausschalten Szene einfach das keine Bewegung erkannt beider Sensoren mit and kopple und erst dann ausschalte, wenn beide keine Bewegung mehr haben.

Ich könnte es auch über die shelly 1 mit ausschalttimer regeln und nur über die BWM einschalten, wie angeregt, aber wenn ich über die Cloud gehen muss, dann habe ich lieber eine Alternative über die Schalter, falls die Cloud mal nicht geht.

Faktisch scheint mein Gedanke dass ein BWM dem anderen sagt, es ist Bewegung, also nicht möglich bzw. es ist der Befehl dazu vermutlich nicht bekannt.

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.