Shelly & verschiedene Smart Home Produke

• Hey ich wollte man wissen ob ich meine Shelly`s und meine anderen verschiedenen Smart Home Produkte

in eine Bridge oder Access Point zusammen machen kann? wenn ja welche/n?

Weil mein Router gelegentlich abstürzt. Derzeit läuft alles über meinen Telekom Speedport.

• Hey ich wollte man wissen ob ich meine Shelly`s und meine anderen verschiedenen Smart Home Produkte

in eine Bridge oder Access Point zusammen machen kann? wenn ja welche/n?

Weil mein Router gelegentlich abstürzt. Derzeit läuft alles über meinen Telekom Speedport.

Ja, kannst Du. Z.B. mit Homematic oder nem Raspi mit einer Hausautomatisierungssoftware wie IOBroker.

Oder...alternativ...Du kaufst Dir nen gescheiten Router wie z.B. ne Fritzbox :)

• okay, muss ich dazu die Shelly`s nochmal ausbauen um umzuprogrammieren oder nur den Homematic kaufen und mit den alles neu konfigurieren?

• Offizieller Beitrag

Hallo @benny93 ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

ich wollte man wissen ob ich meine Shelly`s und meine anderen verschiedenen Smart Home Produkte

in eine Bridge oder Access Point zusammen machen kann?

Hier kommt es drauf an, welche Geräte du hast, was möchtest du wie schalten, sind Statusabfragen wichtig, ...!

In ioBroker ist so einiges möglich, mit Installation passender und vorhandener Software-Adapter, etwas Programmierfreude und -verständnis vorausgesetzt.

Ich nutze vorrangig Homematic mit einer CCU3 (Charly, Raspberrymatic u.ä.). Die Shellys lassen sich hier auch super einbinden, siehe Anleitungen -> Shelly goes Homematic - Übersicht

Der AP von Homematic ist für Deine Wünsche nicht geeignet, dieser ist den IP-Komponenten von Homematic vorbehalten.

Andere übergeordnete Steuerungen wie OpenHab, FHEM gibt es auch noch. Diverse Threads zum Einbinden der Shellys gibt es auch hier im Forum.

Einfach mal suchen und stöbern! ;)

• Offizieller Beitrag

muss ich dazu die Shelly`s nochmal ausbauen um umzuprogrammieren oder nur den Homematic kaufen und mit den alles neu konfigurieren?

Der Shelly muss nicht mehr ausgebaut werden, kann bleiben wie und wo er ist! ;)

Wenn es Homematic sein sollte, z.B. die CCU3, dann wird die Steuerung ans Stromnetz, ans LAN/WLAN angeschlossen und laut Anleitung konfiguriert.

Ein CUxD-Plugin installiert und dann kann die Implementierung der Shellys laut oben erwähnter Anleitungen erfolgen.

Dies läuft bestens!!!!!:thumbup:

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.