Shelly 2 im Deckenanschluss der Lampe

• Liebe Community,

brauch da mal Euren Erfahrungsschatz.

Möchte gerne an einer Hängeleuchte jeweils sechs der zwölf dimmbaren Edison LED-Lampen dimmen, da wir annehmen das die Leuchtleistung unsere Wünsche übertrifft.

Dafür dachte ich mir, dass ich in dem Lampensockel zwei Shelly Dimmer II verbaue, die vermutlich einmalig genutzt werden und dann bei jedem einschalten ein gleichbleibendes Licht ermöglichen sollen.

Will heißen die Dimmer sind nicht in der Dose verbaut sondern hängen am "L" des Schalters unterhalb der Decke.

Somit ist eine Dauerstromversorgung wie in den Schaltungsbeispielen zu sehen, nicht möglich.

(Siehe "Schaltplan" anbei)

Ist so eine Lösung möglich oder macht das der Shelly nicht mit?

Eine solche Schaltung würde ja bedeuten, dass der Shelly bei nicht geschlossenem Stromkreis stromlos ist und es sich verhält wie bspw. bei einem Stromausfall.

Behält der Shelly alle Einstellungen oder resettet sich dieser irgendwann?

Nur zum Verständniss. Wir wollen einmalig am Anfang die Lampen auf die gewünschte Leuchtleistung dimmen und den Shelly nicht ständig (vlt. mal gelegentlich) als Schalter oder Dimmer nutzen.

Danke schon mal vorab für Euer Feedback!

Gruß Görby

• Was hälst du von folgender Idee, vorausgesetzt du hast L und N hinter dem Schalter.

Ersetze den Schalter durch einen Serientaster (3-fach ginge auch), hinter dem du einen i3 verbaust (tiefe der Schalterdose beachten) und schleife die Phase zu den Leuchten durch.

Die Dimmer verbaust du wie geplant an den Leuchten.

In der Konstellation sind die Dimmer immer mit Spannung versorgt und können per Smartphone gesteuert werden. Per i3 sendest du per HTTP den Toggle-Befehl an die Dimmer, dimmen machst du per Smartphone.

Du kannst beide Leuchten per Taster separat schalten.

Verbaust du eine 3-fach-Wippe, so kannst du z.B. per Action einen Dimmwert einstellen, den du oftmals haben möchtest, ich schalte so z.B. aber einen Shelly hinter der Wohnwand, der Fernseher etc. dann mit Spannung versorgt.

Im Shelly Dimmer gibt es aber auch die Funktion, dass dieser einschaltet, wenn er Spannung bekommt. Ob dieses mit einer Verzögerung einhergeht oder der Dimmwert gespeichert wird, müsste ich ausprobieren.

• Offizieller Beitrag

1.) ...dass der Shelly bei nicht geschlossenem Stromkreis stromlos ist und es sich verhält wie bspw. bei einem Stromausfall.

2.) Behält der Shelly alle Einstellungen oder resettet sich dieser irgendwann?

1.) richtig! Möglichkeit der Einstellung -> ON bei Spannungswiederkehr

POWER ON DEFAULT MODE

Konfiguration des Shelly bei Spannungswiederkehr, z.B. bei Inbetriebnahme, nach einem Netzausfall.

ON - schaltet den angeschlossenen Verbraucher EIN

OFF - schaltet den angeschlossenen Verbraucher AUS

Restore Last Mode - letzter Modus wird wieder hergestellt in dem sich der Shelly vor der Spannungsunterbrechung befand

SWITCH - der Shelly wechselt in den Schaltstatus des angeschlossenen Schalters

Ob dieses mit einer Verzögerung einhergeht oder der Dimmwert gespeichert wird, ...

Da bin ich mir auch nicht zu 100% sicher, ein Test sollte Klarheit bringen!

2.) Der Shelly speichert die Einstellungen, kein eigenmächtiger Reset!

• Danke erstmal für Eure Tipps und Tricks...

Das mit dem "Power on Default Mode" beruhigt mich schon mal sehr...

Wenn damit eine Zeitverzögerung von ein par ms einhergeht, wäre das jetzt auch kein Drama.

Damit könnte ich leben...

Das mit dem Taster finde ich auch eine sehr gute Idee...

Das müsste ich mit meinem Spezi nochmals durchgehen (denn ich bin kein Elektriker), aber ich denke das funktioniert nach dem selben Prinzip wie bei meinen elektrischen Rollläden und dem dahinter sitzenden Aktor. Da muss ja auch die Spannung durchgeschliffen werden, damit sich dieser per Smartphone bedienen lassen kann.

Herausfordernd könnte allerdings die Tatsache sein, dass der im Schaltplan zu sehende Schalter eine Doppelschatter ist, der eine weitere Lampe versorgt. Somit müsste ich dann vermutlich für beide Lampen einen Doppeltaster verwenden.

Wie heißt es immer so schön "Versuch macht Klug"...

Danke nochmals an der Stelle für Euer Feedback!

• Offizieller Beitrag

Herausfordernd könnte allerdings die Tatsache sein, dass der im Schaltplan zu sehende Schalter eine Doppelschatter ist, der eine weitere Lampe versorgt. Somit müsste ich dann vermutlich für beide Lampen einen Doppeltaster verwenden.

Warum? Betrachte beides losgelöst voneinander! Eine Wippe schaltet die 12 LED-Lampen und die zweite Wippe die weitere Leuchte, wie gehabt! Die zweite Wippe bleibt unberührt!

Ersetze den Schalter durch einen Serientaster (3-fach ginge auch), hinter dem du einen i3 verbaust ...und schleife die Phase zu den Leuchten durch.

Die Dimmer verbaust du wie geplant an den Leuchten.

In der Konstellation sind die Dimmer immer mit Spannung versorgt ... Per i3 sendest du per HTTP den Toggle-Befehl an die Dimmer, ...

Du kannst beide Leuchten per Taster separat schalten.

Verbaust du eine 3-fach-Wippe, so kannst du ...

...die "weitere" Leuchte schalten, ggf. mit zusätzlichem Shelly 1.

Finde ich insgesamt eleganter!

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.