Nicht online über MQTT

• Hallo Zusammen,

ich habe mich gerade angemeldet, da ich ein Problem mit einem Shelly 2.5 habe und nicht mehr weiter komme. Zur Vorgeschichte: Ich betreibe einen 2-Stufigen Badezimmerlüfter an einem Shelly 2.5. Die Ansteuerung erfolgt mittels MQTT über den ioBroker. Das hat jetzt auch ein halbes Jahr einwandfrei funktioniert.

In den letzten Tagen ist mir wohl aufgefallen, dass die Meldung "online" des Shelly im ioBroker kurzzeitig auf false ging.

• Heute ließ sich der Shelly über den ioBroker gar nicht mehr ansteuern.
    • Der Shelly ließ sich aber auch nicht mehr über WLAN einschalten, obwohl er Verbindung hatte.
    • Firmware geupdatet - keine Änderung
    • Reboot durchgeführt - keine Änderung
    • Auf Werkseinstellung zurückgesetzt - Shelly lässt sich wieder über WLAN schalten
    • Shelly ins eigene WLAN übernommen - Shelly lässt sich immer noch schalten
    • MQTT- eingeschaltet und Userdaten eingegeben - keine Verbindung zum ioBroker
    • ioBroker Adapter neu gestartet - keine Verbindung zum Shelly; Shelly läßt sich weiterhin über WLAN schalten, aber keine Meldungen im ioBroker

Natürlich habe ich schon mehrmals die Userdaten, das PW und den Server für MQTT überprüft. Aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Leider weiß ich auch nicht, wo ich in der Log-Datei o.ä. suchen soll. Wäre für Hilfe oder Tipps dankbar

mfg

Wilfried