Shelly1 Schaltlast 220V Magnetventil

  • Hallo,

    nach Rollladensteuerung und Gartenbeleuchtung, möchte ich nun auch eine einfache Gartenbewässerung mit möglichst wenig Aufwand einrichten und würde daher einen Shelly1 an 230V Hausleitung anschließen und einfach ein 220V Magnetventil betreiben/anschließen. Gegebenenfalls mit einem Shelly Button dazwischen. Beispielsweise das Magnetventil hier

    Laut Shelly Herstellerinfo beträgt für den Shelly1 die "Maximale Schaltlast: 16 A, 110-265 V, 50/60 HZ AC" das sollte also funktionieren oder habe ich etwas übersehen?

    Da ich nur ein Shelly und ein Ventil vor einen 6Fachverteiler von Gardena setzen möchte (der nach an/aus auf den nächsten Wasserkreis mechanisch schaltet) bleibt die Frage, ob bei einer Einschaltung des Ventils von einer Stunde irgendwelche Probleme auf seitens des Shelly zu erwarten sind?
    ... das Beispielventil zieht laut Angabe 33Watt.


    Für kurze Rückmeldung, wäre ich dankbar.

  • Hallo,

    das sollte kein Problem sein...

    Wichtig, dass das Ventil 100%ED hat/verträgt und am besten sanft öffnet/schließt, damit es in Deiner (Wasser-) Installation nicht so "rumpelt".

    Viele Grüße,

    Wolfgang

    .Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...