Bedeutung des MQTT-statements "online"

• Offizieller Beitrag

Ich habe ein paar Verständnisprobleme mit dem per MQTT übertragenen statement "online".

Von was wird dieses Statement gespeist?

Bezieht sich das auf:

• "wifi_sta":{"connected":... oder auf
    • "cloud":{"enabled":... oder auf
    • "mqtt":{"connected":... ??

Alle anderen statements sind klar, da vom Name her selbsterklärend.

Ich frage deshalb weil mit diesem statement in FHEM per attr eine "Ampel"-Anzeige gesteuert wird die bei mir rot=offline anzeigt obwohl im Shelly/status sowohl der "wifi_sta":{"connected"=true ist als auch der "mqtt":{"connected"=true ist und nur die "cloud":{"enabled"=false ist.

Das Cloud "enabled auf false steht ist klar weil beides zusammen sich ausschließt, also entweder MQTT=true ODER Cloud=enabled. Wenn das statement "online" sich aber auf die Cloud bezieht macht es ja keinen Sinn es per MQTT zu übertragen (wäre ja dann immer false/rot). Irgendwie erschließt sich mir hier der Zusammenhang noch nicht.

Vielleicht kann mir das Jemand erklären.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Lese gerade die ganzen Beiträge. Kann verstehen das man ggf nicht alles direkt findet aber so versteckt sind die Beiträge nicht.

Die Admins haben die sogar extra gepinnt.

FHEM - FAQ / Fragen von Nutzern für Nutzer

Wie in dem anderen Thread schon gesagt.. Tippt eure Fragen gerne einfach mal runter. Ich beantworte diese alle, so schnell es geht. Dafür ist das Forum ja da :)

Edit: Anbei auch mal die REST API Doku und Mqtt...

Bitte am Ende noch sagen ob dich das so weiter gebracht hat...setze das dann mit in die FAQ.

Capture+_2019-11-15-15-28-53.png

Ach ja...noch ein Hinweis... Web Status / GET ist nicht gleich MQTT payload.

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von 87insane (15. November 2019 um 15:33)

• Offizieller Beitrag

Hallo 87insane,

also ich verstehe das immer noch nicht.

Meine Frage war (siehe Beitrag #1): Von was wird das MQTT-Statement "online" gespeist?

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• das ist ganz einfach :)

Du vertauscht einfach die Funktionen von http get und mqtt. Mqtt liefert die payload.

availability message on shellies/<shellymodel>-<deviceid>/online with payload true

Bei mqtt ist das immer so....

Gerät verbindet sich mit Server und meldet sich an (online)

Danach kann das gerät erst Daten senden. Sollte das Gerät zb Strom verlieren zählt der Last will (LW). Der wird nach dem anmeldet mit gesendet. In diesem steht drin was passieren soll wenn der shelly sich in dem eingestellten Zeit Bereich nicht mehr meldet. In dem Moment nachdem das Gerät sich am mqtt Server angemeldet hat, sendet das Gerät von nun an zum einen im Intervall aber auch bei Änderungen seinen Status. Kannst du alles in deinen mqtt settings in deinem shelly sehen.

Habe zb ein paar Skripte auf meinem pc, diese müssen sich auch am fhem mqtt anmelden und sendet dann eben was ich will. Da habe ich zb keinen Last will drin, da es dort keinen sinn machen würde.

Hatte das auch irgendwo hier mal komplett aufgeschlüsselt.

Bin mir sicher das du das in meinem FAQ unter Anleitungen findest ;)

• kein Edit, damit es auch als Info auf ploppt.

Habe gerade mal rein gesehen. Ich werde das mal in den FAQ Bereich mit aufnehmen und die einzelnen Bestandteile von mqtt auf Schlüsseln. Wusste nicht das die so unbekannt sind. Aber genau das ist gut, dass du das so fragst. Guter Hinweis.

In deinem ersten Post, sieht man relativ gut das du davon ausgehst, das die Daten, die fhem bekommt, diese sind, die bei http://ip/status erscheinen.

Das ist aber nicht so. Das ist http GET. Da du aber mqtt nutzt sieht die payload ein wenig anders aus.

Hast du aufgrund der Erkenntnisse ggf weitere fragen? Gehe davon aus, dass vermutlich kaum einer das alles überhaupt weiß. Habe ich aber noch nie drüber nach gedacht, da ich relativ viel mit mqtt arbeite. Um so mehr fragen, um so besser kann ich das mit aufnehmen. Sicher wäre das für viele User sehr, seht gut!

Danke! Danke!

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.