SHELLY 1 GARTEN BEWÄSSERUNGS-SZENEN MIT FEUCHTESENSOR AUSSETZEN ODER LAUFEN LASSEN?

• Hallo Shelly Support Gemeinde,

erstmal vorweg meine Bewunderung und Dank an solche Community hier.

Konnte schon viel mitnehmen, z. Bsp. Thema Mischbetrieb. Hab jetzt auch das 24v dc netzteil nachgerüstet :)

Nun zu meiner Frage: Ich habe mal solchen Bodefeuchtesensor bei Wish bestellt.

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/20594-pasted-from-clipboard-png/&thumbnail=1][Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/20595-pasted-from-clipboard-png/&thumbnail=1]

Meine Idee wäre jetzt den Shelly 1 mit 12v dc versorgen und über das "SW" an den Ausgang des Feuchtesensors anzuschließen um bei Schaltung des Sensors das Relais im Shelly zu schalten. Plan ist den Feuchtesensor auf 90% eingestellt in einem Regenmesser bei 3-5mm Wassersäule von Innen anzubringen, um das Signal zu geben wenn es mehr wie 3l den qm geregnet hat braucht der Rasen nicht gewässert werden.

Würde das dann in der App per Bedingung in der Szenensteuerung und mit dem Shelly 1 so machbar sein?

Oder denke ich mir das zu kompliziert?

Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Brandenburg von Sebastian. :S

• Hallo Sebastian,

dein Link funktioniert nicht...

Soweit ich mitbekommen habe gibt es gute Feuchtesensoren, die direkt in den Boden gesteckt werden und eine viel aussagekräftigere Information über die Notwendigkeit einer Bewässerung geben.

Wie willst Du denn die Entscheidung treffen, ob gewässert werden muss? Nur über "x Tage kein Regen" sagt das doch nicht viel aus - da kann es kalt oder heiß gewesen sein, oder sonnig/bewölkt, windig/windstill...

Vor allem tut es einem Rasen überhaupt nicht gut, wenn er ständig gewässert wird. Zur Förderung eines gesunden und tiefen Wurzelwachstums sind immer wieder Trockenzeiten wichtig.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Hallo Wolfgang, Vielen Dank für die schnelle Antwort.

der Boden soll ja auch nicht zu oft gewässert werden deswegen mein Anfang mit der Kontrolle wenn es viel geregnet hat setzt das Sprengen aus ;) und klar ist so ein Bodensensor aussagekräftiger, für mich nur leider noch Neuland und ich auch nicht wüsste mit was der angeschlossen wird und die Einbindung in die Cloud App etc. -.-

Kannst du einen Sensor für Anfänger empfehlen?

Grüße Sebastian