Unterputz Tablethalterung mit Shelly als "intelligenten Ladeschalter"

  • Nach meiner Projektplanung

    Aratier
    14. Mai 2021 um 17:38

    kurz noch ein Feedback zur Umsetzung:

    Der Shelly ist angeklemmt wie hier im Lexikon beschrieben

    Anschlussschemen Shelly 1

    "Ausschaltung", die Lampe ist natürlich dann das USB Lademodul. Da kein physikalischer Schalter

    vorhanden ist, habe ich SW nicht angeklemmt -> Schalter dauerhaft "aus".

    Hier im Testaufbau

    Die Mantelleitung ist ein Teststecker, der in eine normale Schuko Steckdose geht. Vorher mit dem Duspol schauen, dass man auch den Stecker richtigherum in die Steckdose steckt. Mit einem Schalter kann ich die Phase an/abschalten - sprich Sicherung an/aus simulieren.

    Die beiden längeren "dünneren" Kabel sind die flexibeln Anschlusskabel von dem USB Lademodul. Die waren vom Hersteller verzinnt, aber nur sehr kurz. Hab das dann gegen Aderendhülsen getauscht.


    Ich habe den Shelly ins normale WIFI angebunden und dort als feste IP Adresse hinterlegt. Damit kann das Tablet den auch ansprechen, wenn es ebenfalls mit dem Wifi verbunden ist.

    Zum schalten verwende ich die kostenpflichte App "Tasker":

    Ein Profil erstellt zum Laden beenden

    "Status" -> "Ladestand" Einstellen von 81 bis 100 -> Task "Laden beenden"

    Task "Laden beenden" erstellen: Ruft einfach die URL auf

    http://IP_ADRESSE_SHELLY/relay/0?turn=off

    Ein Profil erstellt zum Laden starten

    "Status" -> "Ladestand" Einstellen von 26 bis 100 und "umkehren" -> Task "Laden starten"

    Umkehren bedeutet das Profil ist aktiv, wenn die Bedingung nicht gilt, "von" muss immer kleiner als "bis" sein...

    Task "Laden starten" erstellen: Ruft einfach die URL auf

    http://IP_ADRESSE_SHELLY/relay/0?turn=on

    Mit den beiden Einstellungen ist der Tasker von 0 bis 25 im Profil "Laden Starten" aktiv, von 26 bis 80 "Kein Profil" aktiv und von 81 bis 100 im Profil "Laden beenden" aktiv. Ob er jetzt die URL mehrfach aufruft bis er wieder das 1% verbraucht hat oder nur bei Profiländerung bin ich mir nicht sicher, hat aber keine Probleme verursacht.

    Wichtig: Jede Änderungen im Tasker musste man in der Statuszeile nochmal mit dem Haken bestätigen, das habe ich zuerst übersehen.

    Die Tipps beim Start der App "Keine Batterie Optimierung" sowie "Nicht erlauben Tasker in Hintergrund zu schieben" sind wichtig, ansonsten hatte es nicht funktioniert.

    Wenn man den Strom "anstellt", dann geht der Shelly sofort in Zustand "an". Ich bin mir nicht sicher, ob er wenn er sich schon auf > 81% befindet auch direkt ausgeht (Stichwort aktives Profil / Profiländerung), oder bei Statusänderung z.B. 82% -> 83%. Das wäre aber nicht dramatisch, da er dann im Zweifel einmal vollgeladen wird und dann wieder in den normalen Zyklus nach Beendigung gelangt. Daher habe ich das für meinen Zweck nicht genauer analysiert.


    Ich sehe darin den Vorteil, dass ein Akku wohl langlebiger ist, wenn er im Bereich ca 25%-80% gehalten wird und nicht ständig nachgeladen wird. Zudem kann damit auch das USB Lademodul auskühlen, da es nicht ständig aktiv ist. Halte ich insgesamt für sicherer.

    PS: Ich bitte die unscharfen Bilder zu entschuldigen, ist mir beim Erstellen nicht aufgefallen und jetzt ist es bereits eingebaut. Da hier keine Details notwendig sind, denke ich geht das in Ordnung.

    20210621_102344.jpg

    20210621_102333.jpg

  • Danke für die Hinweise!

    Tasker war die erste App auf die ich bei meinen Recherchen gestoßen bin, da ich bisher noch keine Erfahrung damit hatte. Hatte nichts negatives gelesen und es erfüllte den Zweck. Dann nehme ich das in der Regel und spare mir die Zeit für weiteres Suchen.

    Ich muss da gestehen:

    Für so einen relativ simplen Zweck habe ich dann keine Lust mehr Zeit zu investieren und weiter zu suchen, um vielleicht etwas noch besseres oder günstigeres zu finden. Zeit ist mir da mehr Wert als das Geld.

    Und mal ehrlich: Tablet Halterung, neues Tablet plus SD Karte sowie der Shelly zusammen mit Kleinteilen (Kabel, Unterputzdose, Wago Klemmen, Putz, Dübel, Schrauben) haben ein vielfaches von der App gekostet ;) . Daher wars und ist es OK für mich.

    waki

    Hinzu kommt, dass ich nur Apps aus dem offiziellen Playstore verwenden möchte. Habe wenig Vertrauen in die Sicherheit von Apps für Smartphone / Tablet...

    Aber es ist ein guter Hinweis für Leute, die das vielleicht ebenfalls machen wollen!


    Ich möchte noch hinzufügen:

    Man kann die Szenarien einfach per Click auch wieder ausstellen, z.B. wenn man in den Urlaub fahren möchte und das nicht laufen lassen will. Durch einen einfachen Click auf die Task kann man das auch manuell ausführen.

  • Ich will hier keinen Glaubenskrieg über App-Stores anzetteln, da ich in dieser Beziehung auch äußerst vorsichtig bin. F-Droid wird jedoch von vielen Fachzeitschriften als sichere Alternative zum Playstore gezählt.

    PS. Auch das nur für eventuelle Nachbauer, denn Du hast Tasker ja schon gekauft und brauchst keine Alternative. ;)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.