Nach meiner Projektplanung
WiFi Aktor als Schalter für Unterputz USB Lademodul
Ich hoffe ich blamiere mich nicht mit meinem ersten Beitrag / Frage, weil es schon wo steht und ich nicht gefunden habe.
Folgende Simple Idee möchte ich umsetzen:
Ein Tablet (Android) soll mittels einer Unterputz Halterung im Raum fest montiert werden. Zum Laden gibt es dafür ein USB Lademodul, dass direkt dahinter in einer Unterputzdose montiert wird. Dahin ist ein stink normales NYM-J Kabel wie zu einer Steckdose verlegt.
Unterputzdose ist eine Tiefe Dose, das USB Modul hat eine…
kurz noch ein Feedback zur Umsetzung:
Der Shelly ist angeklemmt wie hier im Lexikon beschrieben
"Ausschaltung", die Lampe ist natürlich dann das USB Lademodul. Da kein physikalischer Schalter
vorhanden ist, habe ich SW nicht angeklemmt -> Schalter dauerhaft "aus".
Hier im Testaufbau
Die Mantelleitung ist ein Teststecker, der in eine normale Schuko Steckdose geht. Vorher mit dem Duspol schauen, dass man auch den Stecker richtigherum in die Steckdose steckt. Mit einem Schalter kann ich die Phase an/abschalten - sprich Sicherung an/aus simulieren.
Die beiden längeren "dünneren" Kabel sind die flexibeln Anschlusskabel von dem USB Lademodul. Die waren vom Hersteller verzinnt, aber nur sehr kurz. Hab das dann gegen Aderendhülsen getauscht.
Ich habe den Shelly ins normale WIFI angebunden und dort als feste IP Adresse hinterlegt. Damit kann das Tablet den auch ansprechen, wenn es ebenfalls mit dem Wifi verbunden ist.
Zum schalten verwende ich die kostenpflichte App "Tasker":
Ein Profil erstellt zum Laden beenden
"Status" -> "Ladestand" Einstellen von 81 bis 100 -> Task "Laden beenden"
Task "Laden beenden" erstellen: Ruft einfach die URL auf
http://IP_ADRESSE_SHELLY/relay/0?turn=off
Ein Profil erstellt zum Laden starten
"Status" -> "Ladestand" Einstellen von 26 bis 100 und "umkehren" -> Task "Laden starten"
Umkehren bedeutet das Profil ist aktiv, wenn die Bedingung nicht gilt, "von" muss immer kleiner als "bis" sein...
Task "Laden starten" erstellen: Ruft einfach die URL auf
http://IP_ADRESSE_SHELLY/relay/0?turn=on
Mit den beiden Einstellungen ist der Tasker von 0 bis 25 im Profil "Laden Starten" aktiv, von 26 bis 80 "Kein Profil" aktiv und von 81 bis 100 im Profil "Laden beenden" aktiv. Ob er jetzt die URL mehrfach aufruft bis er wieder das 1% verbraucht hat oder nur bei Profiländerung bin ich mir nicht sicher, hat aber keine Probleme verursacht.
Wichtig: Jede Änderungen im Tasker musste man in der Statuszeile nochmal mit dem Haken bestätigen, das habe ich zuerst übersehen.
Die Tipps beim Start der App "Keine Batterie Optimierung" sowie "Nicht erlauben Tasker in Hintergrund zu schieben" sind wichtig, ansonsten hatte es nicht funktioniert.
Wenn man den Strom "anstellt", dann geht der Shelly sofort in Zustand "an". Ich bin mir nicht sicher, ob er wenn er sich schon auf > 81% befindet auch direkt ausgeht (Stichwort aktives Profil / Profiländerung), oder bei Statusänderung z.B. 82% -> 83%. Das wäre aber nicht dramatisch, da er dann im Zweifel einmal vollgeladen wird und dann wieder in den normalen Zyklus nach Beendigung gelangt. Daher habe ich das für meinen Zweck nicht genauer analysiert.
Ich sehe darin den Vorteil, dass ein Akku wohl langlebiger ist, wenn er im Bereich ca 25%-80% gehalten wird und nicht ständig nachgeladen wird. Zudem kann damit auch das USB Lademodul auskühlen, da es nicht ständig aktiv ist. Halte ich insgesamt für sicherer.
PS: Ich bitte die unscharfen Bilder zu entschuldigen, ist mir beim Erstellen nicht aufgefallen und jetzt ist es bereits eingebaut. Da hier keine Details notwendig sind, denke ich geht das in Ordnung.