Shelly schaltet Shelly?

• Moin, ich messe mit dem Shelly EM die Leistung meiner Balkon-PV. Ab einem bestimmten Wert soll eine Lampe angehen und wenn es wieder abfällt wieder abgeschaltet werden. Zwei Fragen dazu:

1. kann der EM einen anderen Shelly im Raum (z.B. einen Plug) an- und ausschalten?

2. die Leistung der PV schwankt an manchen Tagen extrem: könnte ich es so einstellen, dass "wenn in den letzten 5 Minuten mehr als X Wh stattfanden" anschalten, wenn "in dem Zeitraum weniger als Y durchging" ausschalten?

Danke + Grüße!

• Offizieller Beitrag

1. kann der EM einen anderen Shelly im Raum (z.B. einen Plug) an- und ausschalten?

Grundsätzlich können alle Shellys miteinander kommunizieren (->DDD) bzw. einen anderen Shelly schalten. Möglich ist dies über die Actions des Shelly oder durch Erstellen einer Szene in der App.

2. die Leistung der PV schwankt an manchen Tagen extrem: könnte ich es so einstellen, dass "wenn in den letzten 5 Minuten mehr als X Wh stattfanden" anschalten, wenn "in dem Zeitraum weniger als Y durchging" ausschalten?

Ja sicher, per Szene in der App erstellen. -> siehe "Waschmaschine fertig/Benachrichtigung"

Mal etwas suchen, finde den Beitrag gerade nicht!

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Danke, noch eine Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Leistungsdaten "taktgenau" zu bekommen ... in der App / Cloud sehe ich, wie sie schwankt. Es wird aber nur stundenweise aufsummiert und als Balken dargestellt. Auch als Download gibts nur die Stundenwerte ...