Alexa Ansage Waschmaschine fertig ausgelöst von Shelly Plug möglich??

• Hallo zusammen,

ich habe für meinen Waschmaschinen und den Trockner im Keller je einen Shelly Plug im Einsatz. Diese melden mir per Push aufs Handy wenn die Geräte fertig sind. Parallel wird per Http im LightmanagerAir ein Marker gesetzt um auch noch eine visuelle Meldung auf dem Wandtablet zu haben.

Funktioniert auch alles sehr gut.

In den nächsten Tagen bekomme ich eine Alexa geschenkt. Jetzt Frage ich mich, ist es möglich über Alexa eine Sprachansage zu bekommen? Vielleicht so in der Art: Die "Waschmaschine ist fertig", oder der "Trockner ist fertig". Bitte drum kümmern.

Bezgl. Alexa bin ich total unwissend :( Aber vielleicht kann mir diesbezüglich ja jemand auf die Sprünge helfen.

Danke und Gruß..

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

...ist es möglich über Alexa eine Sprachansage zu bekommen?

Ja!

siehe: Amazon Alexa

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Danke erstmal. Das ist ja wunderbar.

Da ich absoluter Alexa-Newbie bin - gibt es eine Anleitung wie das einzurichten wäre? Habe jetzt den Skill installiert und Geräte suchen lassen. Meine Shelly wurden auch alle gefunden. Bedienen kann ich die auch schon (nur ein-ausschalten). Was müsste ich sonst noch konfigurieren um die Nachricht von Alexa zu erhalten? Habe da im Moment keine Vorstellung :(

Danke..

Edit: Ahh, ich habe jetzt erst den Punkt "Send Notifikation with Alexa Home Assistent" gefunden. Das müsste es doch sein, oder...

Einmal editiert, zuletzt von shellxdina (25. Juni 2021 um 17:21)

• Hilfreichste Antwort

Szene in Shelly erstellen Wenn Stromverbrauch kleiner x Watt dann - bitte mit Zeitverzögerung - bei mir funktioniert 2 Minuten gut - Auslösen Alexa Notifikation.

Dann Alexa neue Geräte suchen lassen - findet die Szene als Gerät

In der Alexa App eine Routine erstellen Wenn Gerät (Deine Szene) aktiv dann Ansage an - Deine Alexa raussuchen - - Fertig