Rasenbewässerung (Sprenger) mit motorisierten Ventil und Shelly 2.5

• Hallo,

anbei ein kurze Übersicht meiner Rasenbewässerung mit motorisiertem Ventil (Kugelhahn).

Mit dem Shelly 2.5 ist es möglich den Durchfluß zu steuern. Nach der Kalilbrierung im Rolladenmodus kann der Kugelhahn angesteuert werden.

Das ganze steuere ich dann mit MQTT-Broker und Node-Red.

Momentan habe ich noch Temperaturprobleme beim Shelly.

Wenn die Sonne scheint wird der Shelly so heiß das er sich abschaltet. Kurzfristige Lösung ist erst einmal ein Brett um die direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden.

Gruß,

Michael

• Hallo Michael,

warum muss der Shelly direkt an der Zapfstelle hocken?

Wenn du keine Lust hast die Anschlussleitung vom Ventil zu tauschen, dann nimm doch die FR-Dose als Klemmstelle und plazier den Shelly dahin, wo du die Spannungsversorgung hast. Da wird sich doch ein schattiges Plätzchen finden, oder?

Momentan habe ich noch Temperaturprobleme beim Shelly.

Wenn die Sonne scheint wird der Shelly so heiß das er sich abschaltet. Kurzfristige Lösung ist erst einmal ein Brett um die direkte Sonneneinstrahlung zu vevermeiden.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Das ist wohl ein Motorventil aus ChinaExport. <X Die verwenden keine 4-polige Leitung oder eine 3-polige Leitung ohne grün-gelb. Der Schutzleiter wird als N missbraucht und ist nur am Motor angeschlossen. Zum Ausgleich ist die Leitung recht kurz, dass ein Anschluss ganz in der Nähe notwendig ist. Bei einem Motorventil ist zum Öffen und Schließen ein Shelly 2.5 erforderlich.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.